Grundschule Hennen

Gottesdienst zu Erntedank am 1.10.2021

 

Nach langer Pause durften wir am 1.10. die Herz Jesu - Kirche besuchen um dort mit den Jahrgängen 1/2 und 3/4 wieder Schulgottesdienst zu feiern.

Gemeinsam mit Herrn Gorny als Vertreter der katholischen und Frau Grans als Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde freuten wir uns über das bevorstehende Erntedankfest. Der 104. Psalm ließ uns über Gottes Schöpfung staunen. Hierzu hatten Kinder aus den Jahrgängen 2 und 3 im Religionsunterricht passende Bilder gemalt und gelegt. Im Gottesdienst konnten wir die Kunstwerke auf der großen Leinwand bewundern. Danke an Frau Schreiner!

Die Lieder gestalteten wir dieses Mal mit vielen passenden Bewegungen und einigen Instrumente - und wir hoffen, sie bald wieder so kräftig und fröhlich wie immer miteinander singen zu können!




Gott, unser Schöpfer, wir loben dich von ganzem Herzen!

 

 


Du hast den Himmel gemacht wie ein Zelt.

 

 

 

 

 

Die Tiere trinken aus deinen Bächen.

 

 

 

 

 

 

 


In den Bäumen bauen Vögel ihre Nester. Ihr Gesang ist wunderschön.

 

 

 

 

 

 

 

 

Du schickst den Regen, damit die Erde trinken kann.

 

 

 

 

 

 

 

 In den Meeren gibt es kleine und große Tiere und darin fahren Schiffe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du hast den Mond gemacht und die Sonne, die den Tag bestimmen.

 

 

Gott, du hast die Welt erschaffen.

Sie ist voll deiner Wunder.

Wir danken dir und loben dich, solange wir leben.

 

 - nach Psalm 104 -