Aktivitäten

“Alle Tiere werden Brüder”
Nimmerland Theater mit der 9. Sinfonie der Tiere zu Besuch

Unsere Turnhalle hatte sich in eine kleine Wohnung mit Sessel, Garderobe und Telefon verwandelt, als es am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 10 Uhr los ging.

Endlich erhält der eher unbekannte Dirigent Herbert Karawan den Anruf, auf den er schon so lange gewartet hat: Er soll Beethovens 9. Sinfonie dirigieren, im richtig großen Konzertsaal, für eine richtig hohe Gage. Vor lauter Begeisterung geht ihm zu spät auf, dass er gar kein Orchester hat, mit dem er auftreten könnte. Doch da hilft ihm eine Agentur für schwer vermittelbare Musiker aus der Patsche, die verspricht, die fehlenden Instrumentalisten zu schicken.

Bald sind alle da, die benötigt werden. Aber obwohl die tierischen Musiker alle ihre Instrumente mitbringen und auch prima beherrschen, gehen jetzt die Schwierigkeiten erst richtig los: Denn wie sollen Wolf und Schaf, Fuchs und Gans, Katz und Maus gemeinsam musizieren, wenn die einen vom leckeren Geruch ihrer Nachbarn abgelenkt werden und die anderen vor Angst zittern?

Dirigent Karawan kriegt sie schließlich alle unter einen Hut, denn zum Glück gibt es in jedem Orchester eine festgelegte Sitzordnung. Die sorgt für den richtigen Klang und beseitigt die größten Schwierigkeiten. Und dann ist da noch Beethovens wunderbare Musik, die das tierische Orchester vereint, so wie sie es seit Jahrzehnten als „Freude schöner Götterfunken“ in ganz Europa und darüber hinaus tut:

„Freut euch, Freunde, und streitet nicht!“

Wir alle hatten sehr viel Freude an diesem musikalischen und unterhaltsamen Theaterstück und danken dem Nimmerland Theater für dieses Erlebnis!

 

KinderArtAktion 2023

In der ersten Novemberhälfte nahm unsere Schule an der KinderArtAktion 2023 teil (www.kinderartaktion.de).

Im Kunstunterricht malten und zeichneten die Schüler*innen aller Klassen meist weihnachtliche oder winterliche Motive. Die Bilder wurden gesammelt eingeschickt und als Druckvorlage für Postkarten und verschiedene Geschenkartikel sowie ein Riesenposter mit allen abgegebenen Bildern genutzt.

Das Gesamtergebnis der tollen Kunstaktion ist z.Zt. in unserer Aula zu bestaunen – und wirkt in jeder freien Minute als Magnet für alle Kinder und Erwachsenen. Und schon bald werden die bestellten Einzelergebnisse bei Ihnen zu Hause zu finden sein.

Herzlichen Dank an Frau Greis, die das Projekt für uns entdeckt, organisiert und begleitet hat!

Projektwoche “for future”

Am Freitag, den 05.05.2023 fand nach einer bemerkenswerten Projektwoche an unserer Schule ein Präsentationstag statt.
Die Schüler*innen beschäftigten sich 4 Tage lang mit unterschiedlichsten Umweltthemen.
So wurde gelernt, wie man richtig Müll trennt, was in unseren Meeren geschieht, es wurde ein Ausflug in einen nahegelegenen Bauernhof gemacht, wo man sich über Permakulturen informierte und auch die „Arche Noah“ in Menden wurde besucht. Unter dem Motto „Heuschrecke & Co“ wurde der Lebensraum Wiese in der „Arche Noah“ im wahrsten Sinne des Wortes genauer unter die Lupe genommen. Des Weiteren wurden Experimente zum Thema Energiegewinnung aus Zitronen und Kartoffeln sowie Biogasexperimente durchgeführt.
„Geplant war die Projektwoche eigentlich schon zur Coronazeit nur ließ sich diese aufgrund der uns allen leider bekannten Situation damals so nicht durchführen. „Fridays for Future“ war ja auch „in“, aber das ist nicht im Sinne unseres Teams an der Grundschule Hennen gewesen. Wir wollten eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Umwelt und mit der Idee des “Machens“ verknüpft, was können wir Menschen und jeder Einzelne tatsächlich tun. Auch hierzu ist recherchiert worden und es sind tolle Hefte und Plakate entstanden, wie Strom und Wasser im eigenen Haushalt gespart, richtig kompostiert, nachhaltig einkauft werden kann und vieles mehr.“, so Schulleiter Stefan Höll.
Wer alle Ideen sehen und kennenlernen wollte hatte am Präsentationstag die Gelegenheit.
Außerdem wurden aus alten Abfällen durch Upcycling z. B. Portemonnaies, tolle Schmuckstücke und andere schöne Dekoartikel gefertigt.
Ebenso wurden Insektenhotels gebaut, die am Präsentationstag käuflich erworben werden konnten.
Dazu Höll: „Aus der Idee des Verkaufs der Insektenhotels erwuchs mit der Schülerschaft und der Lehrerschaft die Idee, den gesamten Erlös des Tages doch einer guten Sache für die Umwelt, möglichst auch im eigenen Umfeld zu spenden, um hier etwas realisieren zu können. Nach verschiedenen Vorschlägen wurde dann auf der Schulpflegschaftssitzung gemeinsam mit den Eltern der einstimmige Beschluss gefasst, dass der gesamte Erlös, auch der auf Spendenbasis initiierte Kaffee und Kuchenverkauf, an den Insekten- und Naturschutz „Bee-Part“ (www.bee-part.de) gespendet werden soll.“
Es kamen insgesamt 1548,02 € zusammen. Normalerweise bekommt man dafür ca. 500 Quadratmeter Blühwiese. Die Verantwortlichen von Bee-Part waren selbst so positiv überrascht, dass sie diesbezüglich eine Blühwiese von 1000 Quadratmetern dafür zusicherten und natürlich etwas Saatgut für die Schule damit auch hier etwas gepflanzt werden kann. Die Blühwiese entsteht am Radweg am Letteweg in Hennen und man kann sie zwischen Juni und Juli schon bewundern.

Frühlingssingen am 29.03.2023

Erstmalig trafen sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte der Grundschule Hennen am Mittwoch vor den Osterferien zum Frühlingssingen in der geschmückten Aula.
Besonders die Jahrgänge 1 und 2 hatten zu diesem Anlass ein frühlingshaftes Programm vorbereitet.
Unsere drei zweiten Klassen sangen die beiden Lieder „Es tönen die Lieder“ und „Heut kommt der Hans zu mir“, beides Evergreens, die schon unsere Omas und Opas aus ihrer Kinderzeit kennen. Als Höhepunkt ertönten sogar beide Lieder gleichzeitig als Quodlibet.
Der bekannte Hit „Ich lieb den Frühling“ wurde von den Klassen 1a (Gesang) und 1b (Boomwhackers und Klavier) vorgetragen.
Schließlich zeigte die Klasse 3a ein aufwändiges Spielmit-Stück zum „Königlichen Marsch des Löwen“ aus dem Karneval der Tiere, bei dem viele verschiedene Orff-Instrumente zu hören und zu sehen waren.
Gemeinsam beendeten wir das Frühlingssingen mit zwei von allen Klassen gesungenen Liedern.