Ferienansingen 2024

Bereits um 9 Uhr startete unser alljährliches Ferienansingen am letzten Schultag vor den Sommerferien. Herr Höll konnte die gesamte Schulgemeinde begrüßen und durch gut 90 Minuten vielfältiges Programm führen, vorbereitet hatten dies viele Beteiligte.

Für tolle Stimmung sorgten die Zumba Kids der OGS sowie vom SC Hennen unter der Leitung von Susanne Rabe. Unsere dritten Klassen, die wie immer einen besonderen Abschied für die ViertklässlerInnen geplant hatten, traten mit einem selbst einstudierten Tanz, einer Choreographie mit Bänderflaschen und einer Inszenierung zu Disney-Filmmusik auf. Auch alle Bläsergruppen der Musikschule Iserlohn, die an unserer Schule von Herrn Ebmeyer, Frau Kirch und Herrn Dartsch unterrichtet werden, zeigten ihre Fortschritte des vergangenen Schuljahres. Nicht zuletzt präsentierten sich natürlich auch die Kinder, die unsere Grundschule nun verlassen und nach den Ferien zu neuen Schulen wechseln. Abschiedslieder, Gedichte und ein Tanz rahmten den Dank an die Klassenlehrerinnen Frau Lüke und Frau Hoja ein. Natürlich blitzten auch einige Tränen bei Eltern, Kindern und Lehrkräften.

Bereits am Donnerstag, 04.07. trafen sich die dritten und vierten Klassen zum Abschiedsgottesdienst in der Johanneskirche. Dabei stand das Bild eines Baumes im Mittelpunkt, der gut verwurzelt groß und kräftig werden kann. Frau Grans und Herr Gorny gaben den Kinder des vierten Jahrgangs einen persönlichen Segen mit auf den Weg.

“Die verrückteste Schule der Welt” – Schulfest am 28.06.2024

Bei bestem Sommerwetter präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler am 28.Juni ihre verrückten  Ideen – unter anderem das selbst gewählte Thema des Schulfestes.
Ganz nach dem Motto „Hier wird gelernt, gelacht, geturnt, gebastelt, gegessen, gestaunt…“ war  für jeden Geschmack etwas dabei. Im Schulgebäude hatten die Gäste Spaß bei verschiedenen Wurf- und Geschicklichkeitsspielen, einem riesigen Vier Gewinnt, einer Scherenschnittstation und vielem mehr. Beweglichkeit und eine Portion Mut erforderte der Lauf-Parcours mit Schlafmasken in der Turnhalle. Dort befanden sich auch eigens gebaute Minigolf-Bahnen. Wem es in den Klassenräumen und der Halle zu warm wurde, der konnte sich auf dem Schulhof beim Zielschießen mit Wasserpistolen abkühlen. Auch eine Bobbycar-Strecke, Sommerski und passend zur Fußball-EM Torwandschießen lockten die Besucher an. Zugunsten des Iserlohner Tierheims wurden in den Räumen der OGS Glücksbringer, Postkarten und Aquarelle verkauft, viele nutzten aber auch die Gelegenheit, gemeinsam Herzen aus bunten Stoffen  zu nähen.
Engagierte Eltern  verpflegten alle Feiernden mit Würstchen, Kuchen und Getränken, und natürlich konnten die beliebten T-Shirts mit dem Logo der Schule beim Förderverein erworben werden.

Danke für alles Mithelfen an diesem besonderen Tag!

“Alle Tiere werden Brüder”
Nimmerland Theater mit der 9. Sinfonie der Tiere zu Besuch

Unsere Turnhalle hatte sich in eine kleine Wohnung mit Sessel, Garderobe und Telefon verwandelt, als es am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 10 Uhr los ging.

Endlich erhält der eher unbekannte Dirigent Herbert Karawan den Anruf, auf den er schon so lange gewartet hat: Er soll Beethovens 9. Sinfonie dirigieren, im richtig großen Konzertsaal, für eine richtig hohe Gage. Vor lauter Begeisterung geht ihm zu spät auf, dass er gar kein Orchester hat, mit dem er auftreten könnte. Doch da hilft ihm eine Agentur für schwer vermittelbare Musiker aus der Patsche, die verspricht, die fehlenden Instrumentalisten zu schicken.

Bald sind alle da, die benötigt werden. Aber obwohl die tierischen Musiker alle ihre Instrumente mitbringen und auch prima beherrschen, gehen jetzt die Schwierigkeiten erst richtig los: Denn wie sollen Wolf und Schaf, Fuchs und Gans, Katz und Maus gemeinsam musizieren, wenn die einen vom leckeren Geruch ihrer Nachbarn abgelenkt werden und die anderen vor Angst zittern?

Dirigent Karawan kriegt sie schließlich alle unter einen Hut, denn zum Glück gibt es in jedem Orchester eine festgelegte Sitzordnung. Die sorgt für den richtigen Klang und beseitigt die größten Schwierigkeiten. Und dann ist da noch Beethovens wunderbare Musik, die das tierische Orchester vereint, so wie sie es seit Jahrzehnten als „Freude schöner Götterfunken“ in ganz Europa und darüber hinaus tut:

„Freut euch, Freunde, und streitet nicht!“

Wir alle hatten sehr viel Freude an diesem musikalischen und unterhaltsamen Theaterstück und danken dem Nimmerland Theater für dieses Erlebnis!

KinderArtAktion 2023

In der ersten Novemberhälfte nahm unsere Schule an der KinderArtAktion 2023 teil (www.kinderartaktion.de).

Im Kunstunterricht malten und zeichneten die Schüler*innen aller Klassen meist weihnachtliche oder winterliche Motive. Die Bilder wurden gesammelt eingeschickt und als Druckvorlage für Postkarten und verschiedene Geschenkartikel sowie ein Riesenposter mit allen abgegebenen Bildern genutzt.

Das Gesamtergebnis der tollen Kunstaktion ist z.Zt. in unserer Aula zu bestaunen – und wirkt in jeder freien Minute als Magnet für alle Kinder und Erwachsenen. Und schon bald werden die bestellten Einzelergebnisse bei Ihnen zu Hause zu finden sein.

Herzlichen Dank an Frau Greis, die das Projekt für uns entdeckt, organisiert und begleitet hat!