Jahreschroniken der Grundschule Hennen

Nehmen Sie sich Zeit und stöbern sie in den Chroniken…

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2022 –  das dritte besondere Jahr

Kollegium

Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2022: Stefan Höll (Rektor), Britta Bonkamp (Konrektorin), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann (Fachleiterin), Dagmar Moder, Sabine Müller, Nina Schulze, Claudia Wallbaum und Britta Wülfing. Frau Tatjana Schreier absolvierte ihre Ausbildung in unserem Hause und schloss diese im Februar sehr erfolgreich ab. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr für die weiteren beruflichen Wege alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg. Neu begrüßen durften wir ab dem 01.03. Frau Bianka Scholz. Für ihre Tätigkeit als sozialpädagogische Fachkraft wünschen wir ihr alles Gute und freuen uns sehr, sie in unserem Team zu haben. Auch Frau Sofia Gorny ist als Referendarin neu an unserer Schule. Für ihre Ausbildung wünschen wir ihr viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

Zirkus

Das herausragende Ereignis des Jahres 2022 war unser Zirkusprojekt nach den Osterferien mit dem Zirkus „Proscho“. Bedingt durch die Pandemie hatten wir es um ein halbes Jahr verschieben müssen, wodurch aber glücklicherweise dennoch gewährleistet werden konnte, dass alle unsere SchülerInnen einmal in vier Jahren an diesem pädagogisch wertvollen Projekt teilnehmen können. Wie schön war es, endlich wieder zu den Höhepunkten unseres Schullebens zurückkehren zu können, auch wenn besonders zu Schuljahresanfang noch viele Hygieneregeln eingehalten werden mussten und regelmäßig getestet wurde. Wir haben nicht nur von den Kindern, sondern auch von vielen Eltern begeisterte Rückmeldungen erhalten. Dies freut uns besonders, da wir uns mit dem Zirkus Proscho für einen neuen Anbieter entschieden hatten, der auch professionelle Artisten zur Förderung der Kinder bereitstellt. Alle Kinder, deren Gruppe gerade nicht mit den Profis für die Aufführungen trainierte, wurden in der Schule vom Lehrkräfteteam in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen betreut. Hier entstanden viele tolle und kreative Dinge rund um das Thema Zirkus. Mit viel Spaß haben die Kinder nicht nur wunderschöne Erinnerungsstücke erstellt, sondern sich auch mit großer Ernsthaftigkeit für die Aufführungen freitags oder samstags vorbereitet und so manches Kind ist dabei über sich hinausgewachsen. Das waren die echten Highlights dieser Woche und sicherlich auch welche der eigenen Grundschulzeit. Das alles konnte nur wachsen im Nest der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligter, denn auch die Eltern wurden wieder für viele organisatorische Dinge und das Catering gebraucht.

Allen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben, sagen wir daher: Ganz, ganz herzlichen Dank!

 

Schulleben

Im Frühjahr konnten wir auch wieder die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück bei uns begrüßen. Hier unterstützte uns abermals der Förderverein, so dass wir die pädagogisch und finanziell hochwertigen Veranstaltungen zur Ich-Stärkung und Prävention sexuellen Missbrauchs in allen Klassen unserer Schule durchführen konnten. Der Förderverein übernahm sogar die Gesamtkosten, worüber wir uns sehr freuen und von ganzem Herzen bedanken!

Die Theateraufführungen sind dem Alter unserer Schülerinnen und Schüler angepasst. So lernten die Kinder der Eingangsstufe (Jg 1 und Jg 2) bereits wie „Nein-Gefühle“ ausgehalten werden sollten (z.B. dann, wenn mal man keine Lust hat, die Zähne zu putzen, und es dennoch sein muss) und welche Gefühle tatsächlich in die „Nein-Tonne“ gehören. Wichtig ist, sich bei echten „Nein-Gefühlen“ aus dieser Tonne an eine erwachsene Vertrauensperson zu wenden. Es gibt immer eine Lösung, denn Kinder haben das Recht, „Nein“ zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen verletzt.

Die Dritt- und Viertklässler sahen dann im Juni 2022 Theaterstücke und Spielszenen rund um das Thema „Mein Körper gehört mir“. Es war schön zu erleben, wenn Kinder auf dem Schulweg das eingängige Lied des Stückes fröhlich und selbstbewusst in kleinen Gruppen sangen. Nachhaltiger kann ein Unterrichtsprojekt nicht sein, glauben wir.

 

Roller-Fit-Mobil-ADAC

Im September hatte unser Schulleiter Herr Höll als Berater für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung des Märkischen Kreises einen Klassensatz Scooter-Roller nebst Fördermaterialien für unsere Schule organisiert und einen entsprechenden Anhänger auf den Schulhof gefahren. Eine ganze Woche lang durften unsere Kinder in der Turnhalle unter Anweisung der Lehrkräfte und nach einem eigens dafür erstellten Nutzungsplan diese Fahrzeuge erproben, Übungen durchführen und sogar kleine Kunststückchen einüben. Das war ein wirklich toller Spaß für alle und schulte gleichzeitig Balance, Konzentration, Ausdauer, Rücksichtnahme und so viel mehr. Danke für deine Mühe, Herr Höll!

 

Schulprogrammarbeit

Pädagogische Ganztage fanden auch 2022 in der Grundschule Hennen regelmäßig statt. Der nachhaltigste Schwerpunkt war neben den Bereichen der neuen Handreichung zum Rechtschreibunterricht und der Digitalisierung sicherlich das neu erstellte Hausaufgabenkonzept unserer Schule. Die unterrichtliche Implementation soll in den kommenden Wochen und Monaten erfolgen! Alle Gremien arbeiteten offen, vertrauensvoll und eng zusammen, so dass im Sinne der Kinder ein „Vertrag“ über Rechte und Pflichten aller entstand, der nun als Leitfaden Transparenz und Gültigkeit besitzt.

 

Digitalisierung

Die Grundschule Hennen ist nicht zuletzt durch unser Konzept zum Lernen auf Distanz als Folge der Coronapandemie digital nachhaltig aufgestellt. Elterninformationen erfolgen in „Echtzeit“ über die Schul.Cloud, und in allen Klassen gibt es interaktive Beamer mit entsprechenden Dokumentenkameras als Präsentationsmedien. Ebenso werden die AntonApp und auch LogineoLMS in allen Jahrgängen als zusätzliches Fördermedium zur Differenzierung eingesetzt. Für die Hand der Kinder wurden in 2022 auf beiden Etagen Laptopwagen installiert, mit denen nun auch als Klassensatz digital während des Unterrichts gearbeitet werden kann. Darüber hinaus gelang die Anschaffung von Ipads. Die technische Implementation zum Lernen auf Distanz ist daher fast abgeschlossen.

 

Gottesdienst in Zeiten von Corona

Vor den Osterferien feierten wir unseren Gottesdienst zum Thema „Du verwandelst meine Trauer in Freude“. Das schwere Thema der Auferstehung wollten wir am Beispiel der kleinen Raupe anschaulich machen. Wir zeigten im Gottesdienst, wie sich neues Leben aus tot Geglaubtem entwickelt. Dieses neue Leben auch für andere wachsen zu lassen, wollten wir mit unserer Kollekte unterstützen. Dazu gestalteten die Kinder einen farbenfrohen Schmetterling, aufgeklebt auf einer Butterbrottüte. Diese Tüte diente als „Spenden-Tüte“. Mit unserer Kollekte aus dem Gottesdienst wollten wir wieder Kindern aus dem Dorf Vuga in Tansania helfen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Kindern für die hohe Spendenbereitschaft auch in diesem Jahr, denn es ist ein sagenhafter Betrag in Höhe von 1164,90€ zustande gekommen!

Im Adventsgottesdienst beschäftigten wir uns mit den Barbara-Zweigen. Das sind Zweige eines Kirschbaums, die an Heiligabend blühen können, wenn man sie am Barbara-Tag, dem 4. Dezember in die Vase stellt. Wie auch der jungen Barbara, die ihrem Glauben selbst im Angesicht des Todes immer treu blieb, sollen auch uns die blühenden Zweige Mut und Zuversicht für unsere weiteren Wege geben.

 

Wettbewerbe

Im Jahr 2022 konnten endlich wieder Sportwettbewerbe stattfinden. Die Freude sah man auch in den Gesichtern der Kinder. So startete direkt im Januar ein Team unserer Schule in Begleitung von Frau Schulze zu den Kreismeisterschaften im Turnen. Insgesamt nahm die Grundschule Hennen an allen Sportwettkämpfen teil (Turnen, Schwimmen, Basketball, Leichtathletik, Volleyball, Fußball sowohl für Mädchen als auch für Jungen). In allen Kreismeisterwettkämpfen erzielten wir hervorragende Ergebnisse. Besonders herausragend waren die Ergebnisse beim Volleyball und Basketball. Hier wurden Frau Hoja und Herr Höll mit ihren Teams Kreismeister und qualifizierten sich so für die Westfalen Youngsters. Die Volleyballmannschaft unter der Leitung von Frau Hoja belegte auf Westfalenebene einen herausragenden 3. Platz und das Basketballteam mit Herrn Höll sogar den 2. Platz. Um Haaresbreite wäre mit den Basketballern sogar der 1. Platz erzielt worden, da der Sieger in der Vorrunde noch geschlagen wurde. Im Endspiel war das Glück jedoch auf Seite des Gegners und diese trafen von außen unglaubliche Würfe. Wir gratulieren hier noch einmal der Siegermannschaft. Unsere Schule nahm neben diesen vielen sportlichen Wettbewerben auch wieder am Känguru-Mathewettbewerb erfolgreich teil. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für euren Einsatz und eure Leistungsbereitschaft und gratulieren ganz herzlich zu euren tollen Erfolgen 😊!

 

Adventssingen und Ausblick

 

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Hennen versammelte sich am letzten Schultag in der Turnhalle zu einem gemeinsamen weihnachtlichen Singen und der Verabschiedung in die wohlverdienten Ferien. Nach zwei Jahren der Kontaktbeschränkungen, Masken usw. waren in den ersten Tagen des Dezembers viele unserer SchülerInnen erkrankt. Die Immunsysteme der Kleinen und Großen hatten wieder so einiges neu zu „erlernen“, so dass das gemeinsame Singen alle zum Abschluss noch einmal stärkte und mit Frohsinn und Demut in die stimmungsvollste Zeit des Jahres entließ. Das Kollegium erhielt Exemplare der neu angeschafften IPads zur Ansicht und Einarbeitung über die Ferien mit nach Hause, damit auch diese von den uns anvertrauten Kindern im Jahr 2023 fleißig genutzt werden können.

 

In diesem Sinne freut sich das Team der Grundschule Hennen auf alle Herausforderungen des neuen Jahres und wünscht unseren Schulkindern, Familien und Kooperationspartnern viel Glück, Gesundheit und alles Liebe!! Bis bald…

 

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2021 – schon das zweite besondere Jahr

 Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2021: Stefan Höll (Rektor), Britta Bonkamp (Konrektorin), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Sabine Müller, Nina Schulze, Claudia Wallbaum und Britta Wülfing. Außerdem unterstütze uns Lehramtsanwärterin Frau Tatjana Schreiner.

 In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten wir die beiden Hennener „Ur-Gesteine“ Herrn Horst Lipps und Frau Barbara Schebesta, die sich über Jahrzehnte für unsere Schule als Hausmeister und OGS-Mitarbeiterin engagiert haben. Danke, dass ihr im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur an unserer Schule, sondern auch ehrenamtlich im Dorf so unglaublich viel „bewegt“ habt. Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und einen guten Start für eure NachfolgerInnen, Frank Ossenberg und Susanne Rabe. Herzlich willkommen!

 Schulleben

Trotz aller Bemühungen und Zuversicht für das neue Jahr durften wir auch im Januar 2021 nur im Lernen auf Distanz in den Schulalltag starten. Wir bedanken uns daher auch hier noch einmal für den großartigen Einsatz aller Familien, das Durchhalten und Starkbleiben in dieser schwierigen Situation.

Die Halbjahreszeugnisse konnten wir folglich Ende Januar nicht im Präsenzunterricht ausgeben, sondern nur in vielen Einzelterminen an die Familien übergeben. An jedem Sonntag lud das Kollegium spätestens die wöchentlichen Arbeitspläne in die digitalen Klassenräume bei Logineo LMS hoch, so dass unsere fleißigen Familien gut ausgestattet in die neue Woche mit den jeweiligen Arbeitsplänen starten konnten. Auch mit Hilfe der eingeführten digitalen Medien wie Schul.Cloud, Logineo LMS, AntonApp, täglichen Videokonferenzen, Notbetreuung und dem „guten alten“ Telefon konnte die Förderung der Kinder auch weiterhin erfolgreich gestaltet werden. Ohne die gemeinsame Kraftanstrengung aller wäre das so nicht möglich gewesen. Danke an unsere Schulgemeinschaft für den Zusammenhalt, das Verständnis und die Ausdauer!

Erst am 22.02.2021 durften wir die Kinder im Rahmen des „Wechselmodells“ wieder in der Schule begrüßen. Dies bedeutete, dass die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, die im täglichen Wechsel in die Schule kamen und an den jeweiligen Tagen des Homeschoolings weiter zuhause arbeiten mussten. Wie sehr sehnten wir den Tag herbei, an dem wir uns endlich alle wiedersehen durften! 

Hot-Spot Märkischer Kreis – Viertklässler als „Rolemodels“ für Resilienz 

Alles sollte jedoch ganz anders kommen: Am 23.03.2021 erreichte die Schulleitung mittags plötzlich die Nachricht, dass alle Schulen im Märkischen Kreis ab dem 24.03.21 wieder geschlossen bleiben müssen, da sich die Covid-Zahlen besonders im Südkreis auf konstant hohem Niveau bewegten. Wie bitter für unser Dorf an der Nordgrenze des MK, da doch viele Geschwisterkinder weiterhin in Schwerte die weiterführenden Schulen besuchen durften. So traf man am frühen Morgen volle Bushaltestellen Richtung Schwerte, während die Schulen in Iserlohn, also auch in Hennen, verwaist blieben. Schwierig für manche Familien, deren ältere Kinder nun teilweise in die Schule gehen durften, die Kleinen jedoch nicht.

Unsere Viertklässler waren nun in großer Sorge um die gemeinsame Zeit. Der Abschied nahte in Richtung der Sommerferien. Es war Ende März und wir hatten uns als ganze Klassen im Jahr 2021 noch nicht ein einziges Mal im gesamten Klassenverband gesehen. Dabei setzten alle doch so große Hoffnungen in die nun gestarteten Impfungen. Würde es überhaupt noch ein Wiedersehen geben? Wie sieht es an der neuen Schule aus? Werden wir uns verabschieden dürfen? Wenn ja, in welcher Form? Viele ungelöste Fragen beschäftigten Groß und Klein nach ausgefallenem Präsenzunterricht, abgesagter Klassenfahrt, fehlenden Ausflügen und Lockdown seit mittlerweile über einem halben Jahr auch in den Sportvereinen.

Der Jahrgang 4 ließ sich jedoch nicht unterkriegen und machte aus der Not eine Tugend in Form der Challenge für Hennen und Ghana. Die Kinder wurden aktiv: Sie beteiligten sich an der Hausarbeit, nahmen sportliche Ziele in Angriff, lebten sich kreativ oder musikalisch aus und verkauften Selbsterstelltes im Freundes- und Bekanntenkreis. An den Pfingstfeiertagen im Lockdown tat es allen gut, so viele Familien aktiv beim Spendensammeln zu sehen. Sogar der IKZ berichtete über unser Engagement. Ziel war es, von dem selbstverdienten Geld ein Wiedersehen mit Pizza, Eis, Spiel und Spaß zu feiern und damit auf ein Zeichen der Hoffnung trotz des schier endlosen Lockdowns hinzuarbeiten. Das restliche Geld sollte an ein Kinderhilfsprojekt in Kokkrobite nahe Accra in Ghana gespendet werden. 

Ab dem 17.05. durften wir endlich wieder, wenigstens im Wechselmodell, vor Ort in der Schule starten. Der 31.05.21 war dann ein regelrechter „Feiertag“, denn alle Kinder durften wieder in die Schule kommen. Nach sechs langen Monaten endlich das ersehnte Wiedersehen! Für die Viertklässler gab es neben Pizza auch Picknick und Eis und sogar wider Erwarten ganz unverhofft noch eine Abschiedsfeier in der Turnhalle, die trotz der Kurzfristigkeit und vielen Auflagen nicht hätte schöner sein können. Zwar musste die Abschiedsfeier aufgrund der Gästeanzahl zweimal aufgeführt und moderiert werden, aber das tat die Schulleitung gerne, um den Abschluss möglich zu machen. Auch unser Pastorenteam Frau Grans und Herr Gorny kamen zu uns in die Schule und bereicherten den Abschied mit Gottes Segen, guten Wünschen und kleinen Rucksäcken mit allem Wichtigen für die weiteren Wege. Wir bedanken uns bei den Kirchengemeinden und allen Familien für den besonderen Einsatz im Jahr 2021. Wir sind immer noch sehr gerührt.

 Schulprogrammarbeit 

Pädagogische Ganztage finden in der Grundschule Hennen regelmäßig statt, in diesem ganz besonderen Jahr jedoch teilweise verschoben. Der wichtigste Schwerpunkt neben der Weiterarbeit an den schulinternen Curricula in den einzelnen Unterrichtsfächern war sicherlich die Fortsetzung der Schulprogrammarbeit im Bereich der Digitalisierung. Auch beschäftigten uns die neu eingeführten und diversen Modelle der Corona-Schüler-Testung sowie der angekündigte Besuch der Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung Arnsberg recht intensiv. 

Wettbewerbe  

Alle Wettbewerbe mussten durch die Pandemie bedingt leider entfallen. 

Gottesdienst in Zeiten von Corona 

Auch wenn der Ostergottesdienst pandemiebedingt entfallen musste, wurde eine Sammlung für Vuga durchgeführt und zahlreiche Spenden in der Schule abgegeben. Hierfür bedanken wir uns herzlich im Namen der evangelischen Kirchengemeinde Hennen. Nach einem Gottesdienst zu Erntedank konnten wir auch im Dezember wieder einen Schulgottesdienst zu den „vier Lichtern des Hirten Simon“ gestalten. Alle Kinder trugen ein goldenes Licht am Pullover klebend und trugen es zum Altar. Dort ergaben die Lichter jeder Klasse ein gemeinsames Licht einer Kerze. Das war wunderschön und brachte noch einmal symbolisch den außergewöhnlichen Zusammenhalt an unserer Schule zum Ausdruck.

„Schöne Tage“ statt Projektwoche

 Leider mussten wir auch unsere geplante Projektwoche auf unbestimmte Zeit verschieben. Die strengen Auflagen des Gesundheitsamtes und auch das Unterrichtswechselmodell hätten eine Durchführung nicht möglich gemacht. Stattdessen wurden in den Jahrgängen „schöne Tage“ durchgeführt. So machte die Klasse 2a zum Beispiel Spiele auf dem Sportplatz, die ersten Klassen und die 3b gingen auf die Wiese zum Spielen und Erkunden, andere picknickten im Wald oder machten eine Keksparty mit Picknickdecken im Schulgarten. 

Start nach den Sommerferien 

Nach den Sommerferien startete das neue Schuljahr mit einem regelrechten Marathon zur Einschulung. Unsere Schulleitung führte am 19.08.21 drei Feiern zur Einschulung für alle drei ersten Schuljahre nacheinander durch, damit alle Auflagen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW eingehalten werden konnten. Unser bewährtes Pastorenteam Frau Grans und Herr Gorny steuerten einen digitalen Programmpunkt in Form eines toll gestalteten Videos bei; die Schulgemeinschaft der einzelnen Klassen hatte die Turnhalle und das Schulgelände als liebevollen Gruß zum Empfang unserer neuen Familien dekoriert. Herzlicher Dank an alle Beteiligten! Mit entsprechenden Hygienekonzepten, Masken, Desinfektion, Lolli-Tests und manchmal auch Quarantäne konnten wir die nächsten Schulwochen gestalten. Dank der guten Kooperation unserer Schulgemeinschaft und der sehr besonnenen Elternschaft konnten größere Covid-Ausbrüche bisher vermieden werden und der Schulbetrieb geregelt ablaufen. Sogar persönliche Gespräche in der Schule zu den Sprechtagen waren wieder möglich. 

Theaterprojekt

 In den Jahrgängen 1 und 2 konnte nach den Sommerferien auch wieder das Theaterstück zur „großen Nein-Tonne“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück stattfinden. Hier unterstützte uns wie in jedem Jahr der Förderverein, so dass wir die pädagogisch und finanziell hochwertigen Veranstaltung zur Ich-Stärkung und Prävention sexuellen Missbrauchs in der Schuleingangsphase unserer Schule durchführen konnten. Der Förderverein übernahm die Kosten, vielen herzlichen Dank!

So konnten unsere Jüngsten lernen wie „Nein-Gefühle“ ausgehalten werden sollten (z.B. beim Zähneputzen) und welche tatsächlich in die „Nein-Tonne“ gehören. Wichtig ist, sich bei echten „Nein-Gefühlen“ aus dieser Tonne an eine erwachsene Vertrauensperson zu wenden. Es gibt immer eine Lösung, denn Kinder haben das Recht, „Nein“ zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen verletzt. Dies kann besonders in Zeiten der Pandemie nicht oft genug betont werden.

 Ausblick

 Im Dezember 2021 kursierten dann leider die ersten Nachrichten über die Omikron-Variante. Stand jetzt, in den ersten Tagen des Januars 2022, wissen wir nur, dass wir nach den Ferien zum Glück in Präsenz starten dürfen. Das freut uns sehr und ist ein besserer Start als letztes Jahr. Auch durften unsere Erstklässler zum Jahresende noch am Eislaufprojekt mit den Iserlohn Roosters teilnehmen. Dies und alle weiteren kleinen Freuden des Alltags sowie die Stärke und der Spirit unseres Teams lassen uns trotz allem auf ein gutes Jahr 2022 hoffen!
Danke an alle für alles!

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2020 – ein ganz besonderes Jahr

 Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2020: Stefan Höll (Rektor), Britta Bonkamp (Konrektorin), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Sabine Müller, Nina Schulze (in Elternzeit), Claudia Wallbaum und Britta Wülfing.

Neu begrüßen durften wir Lehramtsanwärterin Frau Tatjana Schreier. Wir wünschen für ihre Tätigkeit an unserer Schule alles Gute, stets viel Freude Erfolg.

 Schulleben

 Die Schulgemeinde gestaltet und erlebt den Ablauf eines Schuljahres in jahreszeitlichen sowie projektorientierten Aktionen und Festen. Einmal im Jahr planen wir eine Aktivität, die für alle Klassen gemeinsam stattfindet. Darüber hinaus gestalten die einzelnen Klassen das Schuljahr mit eigenen Vorhaben.

Im Januar 2020 startete der Jahrgang 1 mit dem Eislauftraining in Kooperation mit dem Eishockeyverein „Iserlohner Roosters“. Es folgte ein weiteres Kooperationsprojekt mit dem Märkischen Kreis zur Zahnprophylaxe: die Klassen 1 und 4 konnten im Rahmen eines Stationslaufes Aufgaben und Experimente rund um die Zahngesundheit bearbeiten.

Für den 2. Jahrgang war Ende Januar ein besonderes Highlight ein Ausflug im Rahmen der Schulkinowochen in das Lichtspielhaus in Unna.

Das erste Schulhalbjahr beendeten alle Kinder fröhlich und ausgelassen bei der Schuldisco in der Aula unserer Schule. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die Disco vom Förderverein organisiert und finanziert.

 Anfang Februar konnten wir auch wieder die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück bei uns begrüßen. Auch hier unterstützte uns abermals der Förderverein, sodass wir die pädagogisch und finanziell hochwertigen Veranstaltungen zur Ich-Stärkung und Prävention sexuellen Missbrauchs in allen Klassen unserer Schule durchführen konnten. Der Förderverein übernahm dankenswerter Weise die Gesamtkosten!

Die Theateraufführungen sind dem Alter unserer Schülerinnen und Schüler angepasst. So lernten die Kinder der Eingangsstufe (Jg 1 und Jg 2) bereits im September 2019 wie „Nein-Gefühle“ ausgehalten werden sollten (z.B. beim Zähneputzen) und welche tatsächlich in die „Nein-Tonne“ gehören. Wichtig ist, sich bei echten „Nein-Gefühlen“ aus dieser Tonne an eine erwachsene Vertrauensperson zu wenden. Es gibt immer eine Lösung, denn Kinder haben das Recht, „Nein“ zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen verletzt.

Die Dritt- und Viertklässler sahen dann Anfang Februar 2020 Theaterstücke und Spielszenen rund um das Thema „Mein Körper gehört mir“. Es war schön zu erleben, wenn Kinder auf dem Schulweg das eingängige Lied des Stückes fröhlich und selbstbewusst in kleinen Gruppen sangen. Nachhaltiger kann ein Unterrichtsprojekt nicht sein, glauben wir. Der Einsatz aller hat sich gelohnt! Begleitet wurden beide Veranstaltungsreihen durch zwei entsprechende Elternabende mit den Schauspielern des Ensembles, so dass alle Familienmitglieder für dieses wichtige Anliegen sensibilisiert wurden. Auch Eltern hatten demnach die Möglichkeit, die Schüleraufführungen anzuschauen, sich auf humorvolle Weise in einigen Szenen wiederzuerkennen und evtl. eigene Handlungsmuster zum Schutz ihres Kindes zu reflektieren.

 Mitte Februar bereicherte ein weiteres Präventionsprojekt unseren Schulalltag: der dritte Jahrgang nahm am „Ernährungsführerschein“ teil. Entsprechend den Lehrplänen ist dieses Projekt ein Baustein zur modernen Ernährungsbildung. Die Drittklässler lernten Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Es ging auch um wertschätzendes, umwelt- und klimafreundliches Handeln. Somit war die Zubereitung kleiner, kalter Speisen Ausgangspunkt für vieles mehr.

Leckereien ließen sich die Kinder mit ihren Lehrkräften auch bei der Karnevalsfeier im Klassenverband schmecken. Fröhlich weiter gefeiert wurde anschließend mit allen Klassen in der Turnhalle. Dort stimmten das Prinzenpaar und die Kindergarde der Kolpingfamilie Hennen auf die große Feier ein.

 Corona

 So ausgelassen und fröhlich auch das Jahr 2020 für unsere Kinder in der Schule gestartet ist, so fröhlich ging es auf der Welt leider nicht zu: Meldungen über das Corona-Virus in China und dessen Ausbreitung füllten zunehmend diverse Nachrichtensendungen.

Am 13. März 2020 ereignete sich dann, was niemand von uns zum Jahreswechsel jemals für möglich gehalten hätte: Die Schulen und Familien hatten nur noch zwei Tage Zeit, sich auf die Schließung der Schulen in ganz Deutschland vorzubereiten. Diese Situation stellte die gesamte Gesellschaft vor extreme Herausforderungen! Das Kollegium versuchte, die Familien in dieser für sie sehr schweren Situation so gut wie eben möglich zu unterstützen. Eine Materialausgabe im Foyer wurde eingerichtet, wöchentliche Arbeitspläne versandt und ein Server auf der Homepage eingerichtet, der das Herunterladen von Materialien ermöglichte. Elternsprechtage wurden telefonisch durchgeführt, Messengerdienste glühten aufgrund ständig neuer Schulmails an Freitagnachmittagen heiß, viele Konzepte und Pläne mussten über das Wochenende erstellt, überarbeitet und den Eltern mitgeteilt werden und vieles mehr… Wir bedanken uns bei unserer Schulpflegschaft sehr für die Unterstützung in diesen schweren Zeiten und natürlich auch bei allen Eltern für die engagierte Betreuung der Kinder im Homeoffice.

Wenige Wochen vor den Sommerferien konnten die Kinder -zunächst tageweise – wieder unter größtmöglichen Schutzvorkehrungen und in Kleingruppen in die Schule zurückkehren. Parallel dazu lief die Arbeit nach Plänen im „Lernen auf Distanz“ also im Homeschooling weiter. An einem, maximal zwei Tagen in der Woche konnte jedes Kind im „Präsenzlernen“ zur Schule kommen, so dass jeden Tag ein anderer Jahrgang verteilt auf alle im Dienst vor Ort befindlichen Lehrkräfte verteilt werden konnte. Da viele Kolleginnen vor Ort unterrichteten, konnten so vier Stunden Präsenzunterricht pro Tag ermöglicht werden. Zwei Wochen vor den Sommerferien durften in den Grundschulen auch wieder ganze Klassenverbände unterrichtet werden. Wie glücklich waren wir, uns alle wiederzusehen! „Schule ist ein Geschenk“ und keine Selbstverständlichkeit, das war spätestens jetzt allen klar!

Nach den Sommerferien durfte nach Ankündigung in der letzten Ferienwoche zur normalen Stundentafel zurückgekehrt werden, aber natürlich unter Corona-Bedingungen: Die Schule wurde nach Jahrgangsstufen getrennt durch verschiedene Eingänge betreten, Erklärvideos, Desinfektion, Abstands-Regeln, Mund-und-Nasenschutz, Sitzordnung, neue Klassenregeln, Testergebnisse, positiv, negativ, bloß nicht singen oder laut sprechen, Lüften, Fenster auf, Fenster zu, Sportunterricht draußen, Runden laufen zum Aufwärmen, keine Gruppenarbeit, keine Klassenfahrt, Lernen auf Distanz, Präsenzpflicht, Notbetreuung und ja leider auch Quarantäne… Das und noch viel mehr waren die Schlagworte, die uns beschäftigten. Aus den Erfahrungen des ersten Lockdowns erwuchs die Essenz, mit „Schul.cloud“ ein neues Kommunikationsmittel für die Schulgemeinschaft zu installieren. Auch die „AntonApp“ wurde eingeführt, um das „Lernen auf Distanz“ weiter zu optimieren. Uns war immer und zu jeder Zeit bewusst, dass die Belastungen für Eltern enorm waren und es leider immer noch sind. Dennoch standen für uns neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Elternschaft immer auch das Wohl und der Bildungserfolg des einzelnen Kindes im Fokus. Dies haben wir für das kommende Jahr weiterhin fest im Blick und deshalb schnellstmöglich ein neues Lernmanagmentsystem implementiert:

 Logineo LMS

 Das Land NRW arbeitete bereits seit mehreren Jahren an diesem zunächst wohl recht fehleranfälligem, da sehr komplexem System. Nun endlich gab es den ersehnten Startschuss, Herr Höll organisierte für den pädagogischen Ganztag eine Fortbildung und das Kollegium wurde durch Herrn Peter Ueter eingewiesen. Schnell wurde das neu Gelernte umgesetzt und die Zugangsdaten über „Schul.cloud“ an die Eltern versandt. Wir wissen jetzt (im Dezember 2020) noch nicht, ob, wann und wie wir die Kinder zu Anfang des Jahres 2021 wiedersehen werden. Das Kollegium der Grundschule Hennen hat ein „Konzept zum Lernen auf Distanz“ erarbeitet, um auf die sich schnell ändernden und nicht vorhersehbaren Bedingungen reagieren zu können. Neben der Kommunikation über „Schul.cloud“, den Arbeitsplänen, Antolin, AntonApp usw. können die Kinder nun auch über „Logineo LMS“ weitere Lernangebote erhalten. Der Prozess befindet sich für uns alle noch im Aufbau, ist aber angesichts der Bedeutung digitaler Kompetenzen und der Optimierung des Lernens auf Distanz alternativlos, auch wenn aufgrund der Kürze der Zeit durch sich überschlagende Corona-Lagen noch nicht alles perfektioniert sein kann.

 Schulprogrammarbeit

 Pädagogische Ganztage finden in der Grundschule Hennen regelmäßig statt, auch in diesem ganz besonderen Jahr. Der wichtigste Schwerpunkt neben der Weiterarbeit an den schulinternen Curricula in den einzelnen Unterrichtsfächern war sicherlich die Fortsetzung der Schulprogramm-arbeit im Bereich der Digitalisierung. So konnte der wegen unserer Schulschließung vor den Herbstferien entfallene pädagogische Tag zu Logineo LMS Anfang Dezember nachgeholt werden. Das Kollegium arbeitete sich zügig und engagiert in das neue Lernmanagmentsystem ein, so dass noch vor den Weihnachtsferien die Passwörter an die einzelnen Klassen ausgegeben werden konnten. Nur wenige Tage zuvor war plötzlich an einem Freitagmittag der zweite Lockdown gültig ab montags verkündet worden und wir waren froh, den Familien über die Zeit zuhause zwischen den Jahren mit möglicherweise etwas mehr Ruhe Gelegenheit geben zu können, sich einzuloggen und erste Entdeckungen vorzunehmen. Außerdem bildete sich das Kollegium in der Ersten Hilfe an zwei Tagen fort, um in Notfällen gut vorbereitet zu sein.

 Wettbewerbe 

 Trotz der Corona bedingten Einschränkungen haben wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen Kindern aus den dritten und vierten Klassen erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb wurde online durchgeführt und die entsprechende Bearbeitungszeit durch die Klassenlehrerinnen frei geschaltet.

Der Basketballwettbewerb im Februar konnte auch noch stattfinden. Die Vorrunde mit rund 40 Teams fand am 04.02.20 in der Almelo-Halle in Iserlohn statt. Betreut wurden die Jungen und Mädchen dabei von Herrn Höll. Unsere Hennener BasketballerInnen qualifizierten sich für die Endrunde am 20.02.20 und belegten am Finaltag somit insgesamt Platz 13. Für die Kreismeisterschaften in der Leichtathletik fand eine abgespeckte Version in unserem Stadion vor Ort statt, was ebenfalls Herr Höll begleitete und von einer der Beraterinnen für den Schulsport in MK durchgeführt wurde. Diese dort erzielten guten Ergebnisse sollten dann als Qualifizierung für eine Durchführung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Diese fand allerdings leider jedoch bis jetzt nicht statt.

Alle anderen Wettbewerbe mussten bedingt durch die Pandemie leider entfallen.

 Wasserspender

 Dank unserer Crowd-Funding-Aktion waren genug Spenden eingegangen, um einen Wasserspender für die Schulgemeinschaft anschaffen zu können. Ausgestattet mit durch die Stadtwerke gesponsorten Trinkflaschen sollten eigentlich die Kinder selbst ihr Wasser zapfen dürfen. Corona machte leider auch dies unmöglich. Nach langem Nachdenken und vielen Beratungen wurde beschlossen, dass der Spender aus hygienischen Gründen nur unter Aufsicht Erwachsener und mit einer bestimmten Hygienevorschrift bedient werden sollte. Im Vormittagsbereich machen sich nun also die Klassenlehrerinnen auf die Reise, um die Kinder mit Wasser erfrischen zu können und die Flaschen zu befüllen. Hierzu gibt es Holzkisten, in die je nach gewünschtem Kohlensäuregehalt eingestellt werden kann. Wir fanden es sehr schade, dass wir den Wasserspender nicht, wie eigentlich gedacht, einweihen konnten, aber sind dennoch sehr froh diesen zu haben und bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.

 Advent in Zeiten von Corona

 Unser traditioneller Adventsgottesdienst musste leider kurzfristig wegen des zweiten Lockdowns abgesagt werden. Das war sehr schade, denn die Kirchengemeinden und unser Team hatten sich unter Infektionsschutzbedingungen besondere Highlights ausgedacht. Dankenswerter Weise durften wir auf Logineo LMS ein Video der Pastoren über die „Lichter des Hirten Simon“ veröffentlichen, damit die Kinder und ihre Familien zumindest online einen digitalen Gottesdienst feiern konnten. Wir hoffen, dass wir uns im neuen Jahr auch endlich wieder in den Kirchen treffen dürfen.

 Schulleitung und Kollegium bedanken sich bei allen Kindern, Eltern, Sponsoren und weiteren Kooperationspartnern für die Unterstützung im letzten Jahr. Ohne euch alle und unseren ganz besonderen Zusammenhalt wären die umfangreichen Herausforderungen dieses besonderen Jahres nicht zu meistern gewesen. Wir hoffen nun für 2021 auch auf Sie und Ihre Unterstützung! Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz auch an Wochenenden oder in den späten Abendstunden, Ihr Verständnis, Ihre Geduld und natürlich auch für jede konstruktive Kritik, besonders aber für jedes freundliche Wort. Wir versuchen, mit Zuversicht auf 2021 zu schauen, und hoffen auf das Allerbeste für uns alle! Bleiben Sie gesund!

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2019

 Kollegium

Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2019: Stefan Höll (Rektor), Britta Bonkamp (Konrektorin), Katrin Danielsson, Marco Fromme, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Sabine Müller, Nina Schulze (in Elternzeit), Lara Sprenger (LAA), Claudia Wallbaum und Britta Wülfing. Im Mai bestritt Frau Dr. Sprenger mit großem Erfolg ihre Abschlussprüfung und wechselte als Dozentin an die Universität Dortmund. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihr für ihre weiteren Wege nur das Allerbeste! Im September durften wir sie aber im Rahmen einer Mathe-Fortbildung des Kollegiums an einem Samstag in Dortmund wiedersehen.

 Ostersammlung für die Partnergemeinde Vuga

Wie in jedem Jahr sammelten die Kinder unserer Schule im Rahmen des Ostergottesdienstes für die Partnergemeinde in Vuga. Das stolze Spendenergebnis in Höhe von 1129,58€ kann sich sehen lassen und wird die dortige Kinderarbeit nachhaltig unterstützen.

 Miniphänomenta

Im April zog für zwei Wochen die Mini-Phänomenta des Arbeitgeberverbandes zum ersten Mal bei uns ein. Bereits im Vorfeld hatten Herr Höll und Herr Fromme im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung an einem Wochenende ein Exponat für unsere Schule erstellt, das uns gut auf die dann folgenden 26 Experimente einstimmte. Jede Klasse konnte täglich die Ausstellung besuchen und auch in den Pausen wurde von Groß und Klein weiter fleißig geforscht. Einzelne Stationen wurden auch mit in die Klassenräume genommen, um sich noch genauer mit deren physikalischem Hintergrund zu befassen. Ziel war es bei allem, eine gesunde Fragestellung zu entwickeln, die viel Lust auf weiteres selbstständiges Lernen und Hinterfragen machte. Am letzten Tag konnten die Kinder dann im Rahmen eines großen Schulfestes auch ihren Eltern die einzelnen Stationen zeigen und gemeinsam daran experimentieren. Wichtig war uns dabei besonders, dass wir Erwachsenen uns mit Erklärungen zurückhalten und die Kinder eigenständig und ohne „Belehrungen“ agieren lassen. Das Kollegium hatte in den Klassenräumen zusätzlich noch mathematische Zaubertricks, Phänomene mit Wasser und Spiegeln, optische Täuschungen, Brückenbau und vieles mehr zum Thema „Spiele, Spaß und Phänomene“ organisiert, so dass – auch Dank der beim Catering fleißigen Eltern – ein tolles Projekt einen würdigen und gelungenen Abschluss fand.

 Wettbewerbe

 Unser Sportjahr war dieses Mal besonders erfolgreich und gipfelte in der Teilnahme dreier Mannschaften an den Westfalen YoungStars. Im Februar erreichten zunächst die zwei engagierten Mannschaften unserer Schule bei den Basketballkreismeisterschaften aufgrund der Gruppenregelung den 4. und den 11. Platz, obwohl wir mit der ersten Mannschaft nur ein Spiel verloren hatten. Beim Fußball-Heimatversorgercup im März hat unser Team im Verlauf des gesamten Turniers nur ein Tor kassiert, im Finale aber leider unglücklich im Elfmeterschießen verloren. Dennoch haben wir einen tollen zweiten Platz erreicht. Auch im Schwimmen erreichte unsere Schulmannschaft einen tollen 3. Platz bei den Kreismeisterschaften im April. Auch der Basketball stand in diesem Monat mit dem Medice-Cup für Grundschulen der Iserlohn Kangaroos wieder an: wir wurden Dritte von 18 Mannschaften. Im Mai belegten unsere Volleyballer die Plätze 4 und 1 und durften zu den Westfalen YoungStars reisen. Im selben Monat belegten unsere Fußballer den dritten Platz bei den Iserlohner Stadtmeisterschaften und qualifizierten sich damit für die Finalrunde in Lüdenscheid. Am 29.05. erzielten unsere Leichtathleten den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften und qualifizierten sich auch für die Westfalen YoungStars. Auch im Juni setzten sich diese Erfolge fort: die Fußballer erreichten in Lüdenscheid den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen und qualifizierten sich ebenfalls für das Finale in Wenden, das am 04.07.19 zu einem riesigen Sportplatz wurde: für unsere Schule war es eine logistisch durchaus anspruchsvolle Aufgabe, alle diese Finalteilnahmen an einem Tag zu ermöglichen, auch weil wir die Gruppen für die Wesfalen YoungStars aufgrund von Dopplungen nun neu zusammensetzen mussten. Belohnt wurden wir aber mit einem vierten (Volleyball), einem fünften (Fußball) und einem achten Platz (Leichtathletik). An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei den kooperierenden Sportvereinen, dem Team Sport der GS Hennen, Babsi Schebesta und besonders natürlich bei den Kindern und Eltern für die engagierte Teilnahme, eure Leistungsbereitschaft, Zeit und Unterstützung bedanken!!

 Der Förderverein

 In der Mitgliederversammlung im Oktober wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir begrüßen ganz herzlich Frau Gombert (1.Vorsitzende), Frau Schaaf (2.Vorsitzende), Herrn Wiesemann (Kassenwart) und Frau Alfringhaus (Schriftführerin), in ihrem Amt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Ganz herzlich danken wir Herrn Lipps für seine jahrelange, engagierte Mitarbeit als zweiter Vorsitzender. An dieser Stelle danken wir dem Förderverein noch einmal ganz herzlich im Namen aller Kinder, für die Finanzierung von mehreren neuen Musikinstrumenten, Musikbüchern, Schwimmbrettern usw. und ihrem aktiven Einsatz beim Kindertrödelmarkt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Kinderdisco, die in diesem Schuljahr zum Halbjahresende wieder stattfinden wird (Infos folgen vom Förderverein) und sagen danke für die Organisation.

 Die Grundschule Hennen – endlich komplett ausgestattet mit acht modernen Tafeln

 Seit den Herbstferien haben wir nicht mehr nur sechs, sondern acht interaktive Boards. Alle Klassen sind nun mit modernen Tafeln, die mit einem Computer und einem Beamer ausgestattet sind, bestückt. Die interaktiven Boards ermöglichen den Lehrerinnen und Lehrern ihren Unterricht mit Hilfe der neuen Medien vorzubereiten und umzusetzen. So fördern wir, unter anderem, zusammen mit der Arbeit an den 40 Computern, die Medienkompetenz der Kinder.

 Adventsgottesdienst

 In unserem Gottesdienst am 06.12.19 hörten wir die „Nikolauslegende von den drei Säcken“. Wir feierten den Namenstag des heiligen Nikolaus. Nikolaus hat viel Gutes getan. Er ist Pfarrer geworden und hat mit dem vielen Geld, das er hatte, den Menschen geholfen. Oft heimlich, so dass sie gar nicht gewusst haben, wer ihnen Gutes getan hat. So manches Licht hat Nikolaus in das Leben von Menschen gebracht. Auch unsere Kinder der Grundschule Hennen möchten Gutes tun und das Leben anderer aufhellen: Sie haben Engelkarten mit einem kleinen Gruß oder einem Bild gestaltet, die die Rotkreuzjugend an Menschen in Alten- und Pflegeheimen verteilt. Liebe Kinder, herzlichen Dank an euch, die Karten sind wunderschön geworden. Die Menschen werden sich freuen, wenn sie damit überrascht werden.

 Adventssingen

 Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr ein gemeinsames Adventssingen in der Sporthalle unserer Schule statt. Am Freitag, den 20.12.2019 versammelten sich unsere Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Herr Ebmeyer und ein Teil seines Kollegiums der Musikschule Iserlohn in der Turnhalle.

Zu Hören gab es einerseits Musikstücke unserer Bläserensembles in Kooperation mit der Musikschule Iserlohn, aber auch Auftritte der dritten und vierten Klasse in deutscher und englischer Sprache. Das Publikum staunte, in welch‘ kurzer Zeit unsere Schüler „konzertreife“ Stücke erlernt hatten, und belohnte die kleinen Musikkünstler mit viel Applaus. Aufgelockert wurden die Vorführungen durch gemeinsam zu singende weihnachtliche Stücke und eine von Herrn Höll vorgelesene Geschichte zum Abschluss. Dabei begleiteten uns Schulleiter Herr Höll auf der Gitarre, Frau Müller am Piano und Herr Ebmeyer mit Blasinstrumenten. Ein schöner letzter Schultag und eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtsferien.

 Die Schulleitung und das Kollegium der Grundschule Hennen bedanken sich herzlich bei allen Kindern, Eltern, Sponsoren und weiteren Kooperationspartnern oder Unterstützern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Wir blicken mit Vorfreude auf viele neue Projekte in 2020!

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2018

  Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2018: Stefan Höll (Rektor), Britta Bonkamp (Konrektorin), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Sabine Müller, Nina Schulze, Claudia Wallbaum und Britta Wülfing.

Neu begrüßen durften wir als Lehramtsanwärterin Frau Dr. Lara Sprenger und Lehrer Herrn Marco Fromme für die inklusive Förderung. Beiden wünschen wir für ihre Tätigkeit an unserer Schule nur das Beste, stets viel Freude und gutes Gelingen.

 Sekretariat

 Am Donnerstag, den 22.03.2018, musste sich unsere Schulgemeinde nach beruflicher Neuorientierung leider von unserer Sekretärin Frau Silvia Reichmann verabschieden. Liebe Silvia, alles Gute auch dir auf deinen weiteren Wegen!

Ihre Nachfolge trat Frau Sarah Zimmermann an. Wir begrüßen sie sehr herzlich und mit großer Dankbarkeit in unserer Schule und wünschen für die Tätigkeit in unserer Verwaltung viel Erfolg.

 Ostersammlung für die Partnergemeinde Vuga

 Vor den Osterferien feierten wir unseren Gottesdienst zum Thema „Du verwandelst meine Trauer in Freude“. Das schwere Thema der Auferstehung wollten wir am Beispiel der kleinen Raupe anschaulich machen. Wir zeigten im Gottesdienst, wie sich neues Leben aus tot Geglaubtem entwickelt.

Dieses neue Leben auch für andere wachsen zu lassen, wollten wir mit unserer Kollekte unterstützen. Dazu gestalteten die Kinder einen farbenfrohen Schmetterling, aufgeklebt auf einer Butterbrottüte. Diese Tüte diente als „Spenden-Tüte“. Mit unserer Kollekte aus dem Gottesdienst wollten wir wieder Kindern aus dem Dorf Vuga in Tansania helfen.

Seit 1984 unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Hennen Kinder und Jugendliche in Vuga in ihrer Ausbildung. Beispielsweise kann mit 240 € pro Jahr für die Dauer von vier Jahren ein Kind eine weiterführende Schule besuchen. Außerdem kann mit 1500 € Zuschuss in Vuga ein Kindergarten betrieben werden, den zur Zeit 50 Kinder besuchen. Dort werden sie auf die Schule vorbereitet und bekommen eine (manchmal die einzige) Mahlzeit am Tag. Diesen Kindergarten unterstützten auch wir wieder mit unseren Spenden.

 Wettbewerbe

 Wie schon seit vielen Jahren haben wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen Kindern aus den dritten und vierten Klassen erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen.

Parallel dazu kämpften Mädchen und Jungen auch in diesem Jahr wieder in verschiedenen sportlichen Wettbewerben für unsere Schule. Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften erreichten sie einen hervorragenden 2.Platz und beim Basketballturnier einen erfolgreichen 7.Platz. Beim Fußballturnier der Stadtwerke, dem „Heimatversorger-Grundschulcup“ erzielten die Jungen einen 3. und die Mädchen einen 4. Platz. Auch an den Turnkreismeisterschaften in Lüdenscheid nahmen Mädchen und Jungen unserer Schule teil und belegten den 4. Platz. Im Schwimmen wurde ein respektabler 12. Platz erreicht.

Unsere „Hennen Knicks“ nahmen am „Medice-Cup der Grundschulen“ in Zusammenarbeit mit den „Iserlohn Kangoroos“ teil und brachten einen riesengroßen Pokal für den ? Platz mit nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindern und den begleitenden Eltern, die uns durch ihre Fahrdienste und andere Formen der Unterstützung die alljährliche Teilnahme an diesen Veranstaltungen ermöglichen. Wir machen uns gern für die Zusammenarbeit von Schule und Sportvereinen stark und wissen, dass solche Herausforderungen unsere Schülerinnen und Schüler gut auf das Leben vorbereiten.

 Zirkusprojekt

 Am Sonntag, den 10.06.2018 ließen sich das Kollegium und einige Eltern der GS Hennen über einen ganzen Tag für die anschließende Zirkus-Projektwoche fortbilden. Jeder Teilnehmer studierte mit viel Übung und Anleitung durch die professionellen Teamer einen Teil der Aufführungen ein, damit unseren Schulkindern am nächsten Morgen eine (fast) perfekte Show geboten werden konnte. Im Anschluss durfte sich jedes Kind für einen Favoriten entscheiden und in der Woche vom 11.06. bis 16.06.2018 seinen Auftritt einüben. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass auf der grünen Wiese vor der Feuerwehr in Hennen rund um das augenfällige Zirkuszelt jeden Morgen reges Treiben herrschen konnte. Während der Nacht wurde das Zelt mitsamt der Technik durch einige engagierte Väter bewacht. Überhaupt war dieses große Projekt nur durch den tatkräftigen Einsatz aller Mitwirkenden möglich geworden. Trotz aller Anstrengungen war diese Woche für uns alle eine gelungene Abwechselung im Schulalltag, die es möglich machte, sich gegenseitig auch einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen, Neues auszuprobieren, Mut und Teamgeist zu entwickeln und zu zeigen. Gegen Ende der Woche starteten dann unsere vier ausverkauften Vorstellungen mit überwältigendem Erfolg: alles klappte und die Kinder und Erwachsenen durften sich über viel Lob und tosenden Applaus freuen. Unsere Schulpflegschaft unterstützte uns – wie immer- mit leckerem und reibungslosem Catering und auch der Jahrhundertsommer 2018 leistete seinen Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung. Nach der letzten Aufführung am Samstagnachmittag wurde das Zirkuszelt mit etwas Wehmut von tatkräftigen Eltern und der Schulleitung wieder abgebaut. Wir bedanken uns bei allen Familien, Sponsoren und dem Kollegium der GS Hennen für die beeindruckende Unterstützung.

 Englischunterricht

 Nach den Sommerferien konnten wir Mister Tim Kirk aus England als Native Speaker an unserer Schule neu begrüßen. Er ist hauptamtlicher Nachwuchscoach bei Borussia Dortmund sowie voll ausgebildeter Englisch- und Sportlehrer und unterstützt uns zur Zeit freitags in den zweiten und vierten Klassen. Herr Kirk möchte gern seinen Kontakt zum Schulleben aufrechterhalten und einen Einblick in das deutsche Schulwesen gewinnen. Wir bedanken uns für seinen ehrenamtlichen Einsatz, von dem nicht nur die Kinder sehr profitieren, sondern auch die beteiligten Lehrkräfte, da eine englische Konversation über den Unterricht hinaus auch deren fremdsprachliche Kompetenzen auf angenehme Art und Weise pflegt.

 Schulprogrammarbeit

 Pädagogische Ganztage finden in der Grundschule Hennen regelmäßig statt. Auch in diesem Jahr war ein wichtiger Schwerpunkt die Fortsetzung der Schulprogrammarbeit. So wurden die Kooperation mit der OGS intensiviert, Arbeitspläne erstellt und die Medienerziehung in Form eines von jeder Schule zu erstellenden Konzepts überdacht.

 Kooperation Sportvereine

 Wie bereits oben beschrieben liegt unserer Schule die sportliche Förderung der Kinder sehr am Herzen, denn wir wissen aus vielen Studien: schulischer Erfolg korreliert mit motorischer Förderung und bereitet spielerisch auf das Leben vor! Seit einigen Jahren findet an unserer Schule neben vielen anderen Angeboten im Nachmittagsbereich auch eine Basketball-AG in Kooperation mit den Iserlohner Kangaroos statt. Ebenso gibt es eine Ballsport-AG in Kooperation mit dem Märkischen Berufskolleg in Unna, die von Schülern des Leistungskurses Sport und unserer langjährigen Mitarbeiterin und „SC-Hennen-ansprechpartnerin“ Frau Barbara Schebesta geleitet wird.

Neu besiegelt wurde in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Hennen. Eine entsprechende und durch den Kreissportbund auch monetär geförderte Tennis-AG startet ab Januar 2019. Sie findet immer donnerstags zunächst in der Turnhalle der alten Hauptschule und ab Frühjahr auf den Anlagen des TC Hennen am Rauhkampweg statt und wird von der erfahrenen lizensierten Trainerin Frau Heike Jarosch-Groß gleitet.

 Adventssingen

 Erstmalig fand in diesem Jahr ein gemeinsames Adventssingen in der Sporthalle unserer Schule statt. Am Freitag, den 14.12.2018 versammelten sich unsere Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Herr Ebmeyer von der Musikschule Iserlohn in der weihnachtlich geschmückten Halle.

Zu Hören gab es einerseits Musikstücke unserer Bläserensembles in Kooperation mit der Musikschule Iserlohn, aber auch Auftritte des neu gegründeten Schulchors. Das Publikum staunte, in welch‘ kurzer Zeit unsere Schüler „konzertreife“ Stücke erlernt hatten, und belohnte die kleinen Musikkünstler mit viel Applaus. Jahrgang 2 hatte mit Herrn Kirk das englische Weihnachtslied „Santa Claus is coming to town“ einstudiert und so kulturelle, musikalische und fremdsprachliche Förderung auf motivierende Art und Weise eng verzahnt. Aufgelockert wurden die Vorführungen durch gemeinsam zu singende weihnachtliche Stücke. Dabei begleiteten uns Schulleiter Herr Höll auf der Gitarre, Frau Müller am Piano und Herr Ebmeyer mit Blasinstrumenten. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die sich für eine Wiederholung empfiehlt.

 Adventsgottesdienst

 In unserem Gottesdienst vor den Weihnachtsferien hörten wir die Geschichte von Lucia, einem Mädchen, das einst in Sizilien lebte. Es hatte von Jesus gehört und wollte leben wie er. Lucia sagte: „Es soll durch mich ein wenig heller in der Welt werden“. Deshalb kümmerte sie sich um Arme und Kranke. Seit dieser Zeit wird im Advent der Luciatag gefeiert, Kerzen angezündet und kleine Geschenke an alte und kranke Menschen verteilt. Auch die Kinder unserer Schule wollten Lichtbringer sein. Jedes Kind gestaltete eine Engelkarte, die die Rotkreuzjugend zur Verfügung gestellt hatte, mit einem kleinen Gruß, einem Gedicht oder einem Bild. Diese Karten wurden dann von der Rotkreuzjugend wieder abgeholt und an Menschen in Alten- und Pflegeheimen verteilt. Liebe Kinder, herzlichen Dank an euch, die Karten sind wunderschön geworden. Die Menschen werden sich gefreut haben, als sie damit überrascht wurden.

 Schulleitung und Kollegium bedanken sich von Herzen bei allen Kindern, Eltern, Sponsoren und weiteren Kooperationspartnern für die tolle Unterstützung im letzten Jahr. Wir blicken mit Freude auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit und viele neue Projekte in 2019!

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2017

 Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2017: Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin), Britta Bonkamp (Konrektorin), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Katja Kersting, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Sabine Müller, Claudia Wallbaum und Britta Wülfing.

 Ostersammlung für die Partnergemeinde Vuga

 Jesus lebt, auch wenn er nicht zu sehen ist, war die Botschaft der „Emmausgeschichte“. Für die Jünger fing ein neues Leben an. Mit unserer Kollekte wollten wir diese Botschaft bis in die Partnergemeinde Vuga/Tansania tragen und dort die Kinder im Kindergarten unterstützen. Diese Ostersammlung machte wieder einmal sehr deutlich, dass man sich in Hennen nicht nur um die eigenen Küken kümmert, sondern auch gerne bereit ist, das Leben für andere neu werden zu lassen. Unsere Spendenaktion ergab insgesamt 1200 €. Wir danken allen Kindern, die bereitwillig ihr Taschengeld mit anderen Kindern teilten, und natürlich auch unseren engagierten Eltern, für diese wertvolle Spende.

 Sponsorenlauf

 Trotz Dauerregens fiel unser Sponsorenlauf nicht ins Wasser. Im Gegenteil, er wurde zu einem grandiosen Erfolg. Die Kinder liefen und liefen und liefen – unbeirrt vom Regen – 1012 km. Das entspricht der Strecke von Flensburg nach Oberstdorf – einmal quer durch Deutschland. Alle Kinder gaben ihr Bestes. Da staunte auch so mancher Sponsor nicht schlecht, als er las, wie viele Runden „sein Kind“ geschafft hat und wie viel Geld er bezahlen muss. Die Kinder unserer Schule haben insgesamt 9143,65 € erlaufen, so dass zwei neue interaktive Tafeln bestellt werden konnten. Unser Dank galt aber nicht nur den Kindern, sondern auch allen Sponsoren, die „ihr Kind“ großzügig unterstützt und Kaffee oder Kuchen gespendet bzw. verkauft haben. Ein besonderes Lob verdient auch unsere verlässliche Schulpflegschaft, ohne deren enormen Einsatz diese erfolgreiche Veranstaltung nicht denkbar gewesen wäre. Auch dem Förderverein möchten wir an dieser Stelle danken, denn auch er hat uns bei diesem Projekt und der Abwicklung unterstützt.

 Wettbewerbe

 Wie schon seit vielen Jahren haben wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen Kindern aus den dritten und vierten Klassen am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Georg Ketzer und Noel Marks wurden dieses Mal mit einem T-Shirt geehrt, weil sie beim weitesten Kängurusprung gleich weit gesprungen sind. Das bedeutet, sie haben von den Knobeleien die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst. Jedes Kind erhielt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, den Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle”, ein kleines Legespiel.

Mädchen und Jungen kämpften auch in diesem Jahr wieder in verschiedenen sportlichen Wettbewerben für unsere Schule. Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften erreichten sie einen 4. Platz und beim Basketballturnier einen erfolgreichen 3. Platz. Beim Fußballturnier der Stadtwerke erkämpf-ten die beiden Jungenmannschaften einen 4. und einen 7. Platz. Die Mädchen qualifizierten sich mit dem 2.Platz für die Kreismeisterschaften und erreichten dort einen tollen 3. Platz. Ein großes Dankeschön an alle Kinder: „Toll, dass ihr für unsere Schule gekämpft habt und jeder von euch sein Bestes gegeben hat!“

 Schulprogrammarbeit

 Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Schulprogrammarbeit noch vor dem Wechsel in der Schulleitung unsere Arbeit an der neuen Schulordnung abschließen und von der Schulkonferenz beschließen lassen konnten. Dazu gehört ein neues Ge“Regel“tes Miteinander und ein Eltern-ABC, in denen wir die geltenden Regeln neu festgelegt haben. Darüber hinaus haben wir im Sinne der professionellen Präsenz ein Konzept entwickelt für den Umgang mit Kindern, die sich nicht an Regeln halten. Darin wird deutlich, dass wir das Kind achten, so wie es ist, aber sein regelwidriges Verhalten nicht dulden und dagegen Maßnahmen ergreifen. Unser Leitfaden für neue Kolleginnen hilft bei der schnellen Einarbeitung und unser Vertretungskonzept legt all die Maßnahmen fest, mit denen wir Krankheitstage überbrücken und trotzdem einen geordneten Unterricht ermöglichen können.

 Veränderungen im Kollegium

 Mit Beginn der Sommerferien mussten wir uns von unserer langjährigen Schulleiterin Frau Ingrid Roth-Bußmann verabschieden, die den wohlverdienten Ruhestand antreten durfte. In einer stilvollen Feierstunde ließ Konrektorin Britta Bonkamp mit Unterstützung des Kollegiums und aller Schulkinder die erfolgreiche gemeinsame Zeit in der Turnhalle mit vielen Gästen Revue passieren. Frau Roth-Bußmann durfte mit ihrem Ehemann in einer liebevoll gestalteten „Wohlfühl-Oase“ Platz nehmen und ihren Ehrentag genießen: So wurden im Rahmen eines „Best of’s“ noch einmal die schönsten Aufführungen ihrer Dienstzeit präsentiert, mit Ulf Heße getrommelt, gesungen und vieles mehr. Den emotionalen Höhepunkt bildete ein gemeinsamer „Flashmob“ aller Kinder und Kolleginnen zu Sashas „Goodbye“, bei dem mit den Taschentüchern nicht nur gewunken, sondern auch so manche Träne getrocknet werden musste… Anschließend fand man sich mit zahlreichen ehemaligen Weggefährten und anderen Gästen in der Aula zum Empfang mit Einlagen des Kollegiums und einem Imbiss zum endgültigen Abschied ein. Wir danken Frau Roth-Bußmann für ihr äußerst engagiertes Wirken und wünschen ihr für die Zukunft nur das Allerbeste.

Verabschieden mussten wir uns auch von Frau Katja Kersting, die an eine wohnortnähere Schule nach Menden wechselte. Auch ihr danken wir und wünschen für die Zukunft alles Gute.

 Neue Schulleitung – wir begrüßen herzlich Herrn Stefan Höll

 Nach den Sommerferien konnten wir Frau Nina Schulze neu in unserem Kollegium begrüßen. Sie unterstützt uns nicht nur im Fachunterricht, sondern auch in unserem Sportlerteam. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr für den Start an der Grundschule Hennen gutes Gelingen.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir Herrn Stefan Höll als unseren neuen Schulleiter an der Grundschule Hennen begrüßen dürfen. Er war langjähriger stellvertretender Schulleiter an der Kilian-Grundschule Letmathe und ist als Vater von drei Kindern seit langem in Iserlohn wohnhaft. Wir freuen uns sehr auf und über die gemeinsame Zusammenarbeit mit vielen neuen Impulsen und Ideen. Neu begrüßen durften wir auch unsere Lehramtsanwärterin Frau Lara Sprenger. Wir wünschen ihr viel Erfolg für die Ausbildung an unserer Schule.

 Bläserklasse / Bläserschiene

 Herr Höll startete mit viel Einsatz und Engagement an seiner neuen Wirkungsstätte. So intensivierte er bereits in den ersten Wochen die Zusammenarbeit mit der Musikschule Iserlohn. In der Folge konnten in verschiedenen Jahrgängen Schnupperkurse zu diversen Blechblasinstrumenten angeboten werden. Langfristig möchten wir mit Unterstützung der Schulpflegschaft und des Fördervereins eine Bläserklasse bzw. Bläserschiene an der Grundschule Hennen einrichten. Es wird letztlich von den Anmeldezahlen abhängen, ob eine solche Bläserklasse entstehen kann.

Wir würden uns freuen und sind gespannt auf dieses neue Projekt!

 Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück / Förderverein

 Unser Förderverein finanzierte nun bereits zum dritten Mal pädagogisch und monetär hochwertige Veranstaltungen zur Ich-Stärkung und Prävention sexuellen Missbrauchs, zunächst in den Klassen 1 und 2 unserer Schule:

Die Kinder der Eingangsstufe lernten welche „Nein-Gefühle“ ausgehalten werden sollten (z. B. beim Zähneputzen) und welche tatsächlich in die „Nein-Tonne“ gehören. Wichtig ist, sich bei echten „Nein-Gefühlen“ aus dieser Tonne an eine erwachsene Vertrauensperson zu wenden. Es gibt immer eine Lösung, denn Kinder haben das Recht, „Nein“ zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen verletzt.

Die Dritt- und Viertklässler werden im Frühjahr 2018 Theaterstücke und Spielszenen rund um das Thema „Mein Körper gehört mir“ sehen.

Begleitet werden beide Veranstaltungsreihen durch zwei entsprechende Elternabende mit den Schauspielern des Ensembles, so dass alle Familienmitglieder für dieses wichtige Anliegen sensibilisiert werden. Auch Eltern haben demnach die Möglichkeit, die Schüleraufführungen anzuschauen, sich auf humorvolle Weise in einigen Szenen wiederzuerkennen und evtl. eigene Handlungsmuster zum Schutz ihres Kindes zu reflektieren.

 Ausblick

 Im Jahr 2018 steht vom 11.06.-16.06. wieder unser Zirkusprojekt an. Auch diese Veranstaltung können wir nur dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins anbieten. Parallel dazu konnte die Schule über den Verkauf einer von den einzelnen Klassen mit Weihnachtsliedern besungenen CD in der Adventszeit in Zusammenarbeit mit den „Minimusikern“ zunächst einmal weitere Einnahmen erzielen.

Neben dem Zirkusprojekt wird die Grundschule Hennen auch im Jahr 2018 die Schulprogrammarbeit an ihrem neu zu erstellenden „Medienkonzept“ fortsetzen und die Ausrüstung der letzten beiden Klassen mit zwei weiteren Visu-Boards langfristig anstreben.

Schulleitung und Kollegium bedanken sich sehr herzlich bei allen Kindern, Eltern, Sponsoren und weiteren Kooperationspartnern für die großartige Unterstützung im letzten Jahr. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und viele spannende Herausforderungen in 2018!

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2016

 Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2016: Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin), Britta Bonkamp (Konrektorin, noch bis Mai in Elternzeit), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Katja Kersting, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Sarah Plag, Claudia Wallbaum und Britta Wülfing. Frau Sabine Müller kam nach den Sommerferien neu in unser Kollegium. Sie unterstützt uns im Fach Musik besonders wertvoll. Wir wünschen ihr gutes Gelingen für ihre Arbeit und heißen sie herzlich willkommen. Unser Dank gilt Frau Sarah Plag, die im Rahmen einer Festanstellung nach Hemer wechselt. Wir wünschen ihr für ihre weiteren beruflichen Wege alles Gute.

 Fortbildung

 Ein Leitziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Qualitätssicherung des Systems Schule: „ Wir wollen unsere Kinder mit qualifizierendem Unterricht individuell fördern und fordern.“ Im Rahmen der Ganztagsfortbildung „Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem – Diagnostik und Förderplanung“ bildete sich unser Kollegium im Februar weiter. Im Oktober erarbeiteten wir Handlungsfelder „Professioneller Präsenz“ im Unterricht.

 Känguru-Mathematikwettbewerb

 Seit März liegt der 22. Känguru-Mathematikwettbewerb hinter uns und wieder einmal haben die Kinder der Grundschule Hennen diesen internationalen Mathewettbewerb erfolgreich gemeistert. Etwa 845.000 Kinder aus 10.400 deutschen Schulen haben teilgenommen. Aus unserer Schule nahmen sensationelle 43 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen teil. Zwei Schulstunden lang beschäftigten sie sich mit den 24 Aufgaben. Die Mühe lohnte sich: Jeder Teilnehmende erhielt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle“. In diesem Jahr handelte es sich dabei um ein kleines Legespiel. Paul Blumberg aus der Klasse 3a erreichte als Drittklässler mit 98,50 Punkten den 1. Platz und durfte sich über einen Experimentierkasten freuen. Finnja Prein aus der Klasse 4a hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst und damit den weitesten Kängurusprung geschafft. Sie erhielt ein T-Shirt.

 Schulgottesdienst

 Unseren traditionellen Ostergottesdienst am 18.03.16 feierten wir zum Thema „Das Kreuz tragen helfen“. Im Rahmen dieses Gottesdienstes haben wir eine Kollekte für den Kindergarten in Vuga/Tansania gesammelt. Mit dieser Ostersammlung wurde wieder einmal sehr deutlich, dass man sich in Hennen nicht nur um die eigenen Küken kümmert, sondern gerne bereit ist, die Last anderer auf sich zu nehmen und „ihr Kreuz“ ein wenig mitzutragen. Unsere Spendenaktion für die Kinder der Partnergemeinde in Vuga ergab insgesamt 1095,03€. Wir danken allen Kindern, die ihr Taschengeld bereitwillig mit anderen teilen, und natürlich auch den Eltern, für diese wertvolle Spende.

 Projektwoche

 In die fantastische Welt der Bücher wurden unsere Kinder in der Zeit vom 11. bis 15. April 2016 entführt. In dieser Woche konnten die Kinder erfahren, wie vielseitig und intensiv man sich ohne Zeitdruck mit Geschichten beschäftigen kann. Die Erstklässler lernten das Kinderbuch „Der Grüffelo“ kennen, in der 2a drehte sich alles um „STAR WARS“ und in der Klasse 2b beschäftigte man sich mit dem Buch „Das Gespenst am Kleiderhaken“. Im dritten Jahrgang konnten die Kinder der 3a persönliche Lieblingsbücher vorstellen, selbst ein Buch schreiben und sich mit Karetto auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machen. Das Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ lies die Kinder der 3b erschauern und Gespenster mit ihrem Kazoo vertreiben. Die Klasse 4a nahm ein Hörspiel zur Geschichte „Bloß ein Indianermärchen“ auf, während die Klasse 4b das Hörbuch „Die Stadt der Kinder“ in ein selbstgeschriebenes Buch umwandelte und Szenen mit eigenen Fotos nachstellte.

In einigen Klassen gestalteten die Kinder ein sogenanntes Lapbook, eine Mappe zum Aufklappen, in dem sich kleine Geschichten, Bilder und Fächer finden, die Platz für selbstgestaltete Puzzle oder Basteleien bieten. Andere Klassen erstellten z. B. Leserollen, Gipsfiguren und vielfältige Plakate.

Die kreativen Ergebnisse der Kinder konnten am Präsentationstag, Freitag, dem 15.04.16, bewundert werden. Es gelang durch „Trommelklang“, „Schwerttanz“, „Gruselkanon“, „Gespensterlieder“, „Hörsspielaufführungen“ und einen kleinen „Grüffelo-Film“ auch die Besucher noch die fantasievolle Projektwochenluft schnuppern zu lassen. Zuverlässig wie immer, sorgte die Schulpflegschaft für das leibliche Wohl. Der Kuchen- und Getränkeverkauf brachte einen Gewinn von 786,35€. Wir sagen für dieses Engagement ganz herzlichen Dank an alle, die durch ihre Mithilfe oder den Verzehr die wertvolle Arbeit unseres Fördervereins unterstützen.

 Wettbewerbe

 Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Grundschulen kämpften Mädchen und Jungen für unsere Schule und wir freuten uns gemeinsam mit ihnen über einen erfolgreichen 3. Platz. Beim Turnen erreichte unsere Schulmannschaft einen 5. Platz und beim Basketballturnier einen 5. und 6. Platz. Ein großes Dankeschön an alle Kinder: „Toll, dass ihr für unsere Schule gekämpft habt und jeder von euch sein Bestes gegeben hat.“

 Die Grundschule Hennen – ausgestattet mit vier modernen Tafeln

 Seit den Herbstferien haben wir vier Interaktive Boards. Das sind moderne Tafeln, die mit einem Computer und einem Beamer ausgestattet sind. Sie ermöglichen den Lehrerinnen ihren Unterricht mit Hilfe der neuen Medien vorzubereiten und umzusetzen. So fördern wir, zusammen mit der Arbeit an den vierzig Computern, die Medienkompetenz der Kinder. Leider konnten wir wegen der hohen Kosten noch nicht alle Klassen mit solch‘ einem Interaktiven Board ausstatten. Deshalb planen wir im Mai 2017 einen Sponsorenlauf und hoffen, mit der finanziellen Unterstützung der „Sponsoren“, schnell weitere solcher „Tafeln“ bestellen zu können.

 Der Förderverein

 In der Mitgliederversammlung im November wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir begrüßten ganz herzlich Frau Gombert, 1.Vorsitzende, Herrn Lipps, 2.Vorsitzender, Frau Tinnefeld, Kassenwart und Frau Alfringhaus, Schriftführerin, in ihrem Amt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Ganz herzlich dankten wir Frau Sellmann und Frau Deisenroth für ihre Arbeit. Sie konnten nicht mehr gewählt werden, da ihre Kinder unsere Schule verlassen hatten. An dieser Stelle danken wir dem Förderverein noch einmal ganz herzlich im Namen aller Kinder, für die Finanzierung von drei Interaktiven Boards. Diese Kosten hätten wir aus dem Schulbudget niemals stemmen können.

Adventsgottesdienst und Adventsengelkarte der Rotkreuzjugend

 In unserem Adventsgottesdienst am 09.12.16 hörten wir die Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“. Auf seinem Weg verschenkte der kleine Simon seine vier Lichter und vermittelte so Hoffnung und Zuwendung an andere – genau wie unsere Kinder. Sie haben Engelkarten mit einem kleinen Gruß oder einem Bild gestaltet, die die Rotkreuzjugend an Menschen in Alten- und Pflegeheimen verteilt. Liebe Kinder, herzlichen Dank an euch, die Karten waren wunderschön geworden. Die Menschen werden sich gefreut haben, wenn sie damit überrascht wurden. An dieser Aktion haben wir bereits zum dritten Mal teilgenommen.

 Ausblick

 Für das Jahr 2017 wünschen wir unseren Kindern, ihren Eltern, dem Förderverein und allen weiteren Kooperationspartnern viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen. Wir bedanken uns gleichzeitig bei allen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und freuen uns neben vielen anderen Aktivitäten besonders auf unseren Sponsorenlauf am 19.Mai 2017.
„Wo etwas aufhört, fängt etwas Neues an“ – Dieser Satz gilt nun leider auch für unsere langjährige und beliebte Schulleiterin, Frau Ingrid Roth-Bußmann. Sie hat für den Sommer ihren Abschied in den wohlverdienten Ruhestand angekündigt…

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2015

 Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2015: Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin), Britta Bonkamp (Konrektorin in Elternzeit), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Claudia Wallbaum und Britta Wülfing. Frau Sarah Plag und Frau Katja Kersting kamen nach den Sommerferien neu in unser Kollegium. Sie unterstützen uns als Fachlehrerinnen und mit Teamstunden in den großen ersten und dritten Klassen. Wir wünschen ihnen gutes Gelingen für ihre Arbeit und heißen sie herzlich willkommen.

 Komm Sport

 Iserlohn beteiligte sich mit anderen ausgewählten Kommunen erstmals an dem Projekt „KommSport“ des Sportministeriums und des Landessportbundes. Ziel des Projekts ist es, Kinder durch sportliche Aktivitäten individuell und ganzheitlich zu fördern. Dazu wurden der Bewegungs- und Fitness-Status eines jeden Kindes aus der zweiten Klasse mit entsprechenden Tests ermittelt und ausgewertet. Im Anschluss daran wurde jedem Kind ein darauf abgestimmtes Bewegungsangebot gemacht. Bei der Umsetzung halfen städtische Angebote und die Vereine vor Ort.

 Schulgottesdienst

 Am Freitag, 27.03.2015, feierten wir unseren Ostergottesdienst zum Thema „Aus Tod wird Leben“. Das schwere Thema der Auferstehung wollten wir an Beispielen der Natur veranschaulichen. Die Zwiebel verbringt leblos den Winter in der Erde, doch mit den warmen Sonnenstrahlen und Wasser erwacht sie zu neuem Leben. Langsam kommen Blätter und ein Stiel durch die dunkle Erde und eine wunderschöne Tulpe erblüht. Was wie tot aussah, wird plötzlich lebendig.

In der Passionszeit konnten wir jedoch noch nicht ahnen, dass auch wir uns im Sommer 2015 von Kindern unserer erweiterten Schulgemeinschaft endgültig und für immer verabschieden mussten. Wir trauern mit den Familien, die ihr Liebstes verloren haben, und werden ihre Kinder niemals vergessen. Für trauernde Kinder aus unseren Klassen wollten wir in diesen schweren Tagen und Wochen kompetente Ansprechpartner auch bei Fragen zu Tod und Sterben sein.

Neues Leben auch für andere wachsen zu lassen, wollten wir mit unserer Kollekte unterstützen. Wie in den vergangenen Jahren halfen wir wieder Kindern aus Vuga, der Partnergemeinde in Tansania. Seit 1984 unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Hennen Kinder und Jugendliche in Vuga in ihrer Ausbildung. Beispielsweise kann mit 240€ pro Jahr für die Dauer von vier Jahren ein Kind eine weiterführende Schule besuchen. Außerdem kann mit 1500€ Zuschuss in Vuga ein Kindergarten betrieben werden, den zu Zeit 50 Kinder besuchen. Dort werden sie auf die Schule vorbereitet und bekommen eine (manchmal die einzige) Mahlzeit am Tag. Diesen Kindergarten wollten wir wieder mit großzügigen Spenden der Eltern in Höhe von 1000€ unterstützen.

Frühlingsfest

Am 25. April 2015 feierte unsere Schule ein großes Frühlingsfest. Alle kleinen und großen Menschen unserer Schulgemeinde waren zu Leckereien, Spielen, Pflanzaktionen und ganz viel Spaß eingeladen. Wir bedanken uns beim Organisationsteam und vielen weiteren fleißigen Helfern für die Unterstützung und eine mit Blumengeld gefüllte Kasse. In Euro eingewechselt waren dies dann stolze 625€. Aber was wäre so ein Tag ohne Ulf? Ihm danken wir besonders herzlich. Er war am Samstag extra zu uns gekommen, um uns mit seinem Rhythmus in Bewegung zu bringen. Dabei wurde wieder einmal deutlich, auf welch’ hohem Niveau unsere Kinder trommeln.

 Wettbewerbe

 In diesem Jahr haben wir mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft am Soccer-Fußball-Turnier der Stadtwerke teilgenommen.

Unsere Jungs belegten den 10. und unsere Mädchen den 4. Platz. Bei den Leichtathletik-meisterschaften erreichten wir den 2. und beim Basketballturnier einen 4. und 5. Platz. Manche Kinder waren enttäuscht über den Ausgang der Wettkämpfe. Es gab auch viele Erklärungen, warum das eine oder andere nicht so klappte oder welches Missgeschick eine bessere Platzierung verhinderte. Doch, wichtig ist, dass wir mitgemacht haben.

Wie jedes Jahr haben wir auch wieder am internationalen Mathewettbewerb „Känguru“ teilgenommen. Aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 haben in Deutschland ca. 259 000 Kinder mitgemacht. Eni Thiel (3. Klasse) und Dennis Aumer (4. Klasse) haben je einen dritten Platz belegt und Simon Blumberg einen zweiten Platz. Er ist außerdem mit dem Känguru-T-Shirt ausgezeichnet worden, weil er von unseren Kindern den weitesten Kängurusprung gfeschafft hat. Das bedeutet, er hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst. Wir gratulieren allen teilnehmenden Kinder herzlich!

 Bundesjugendspiele

 Auch bei unseren diesjährigen Bundesjugendspielen hatten alle Klassen wieder viel Spaß und haben erfolgreiche sportliche Leistungen erbracht. Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr eine kindgemäßere Form der Wettkämpfe für die Jahrgänge 1 und 2 gewählt. Das fand große Zustimmung bei allen Beteiligten und machte den Kindern viel Freude. Wie immer sorgte für das leibliche Wohl die Schulpflegschaft. Ihr sagen wir für ihr Engagement ganz herzlichen Dank. Der Kuchen- und Getränkeverkauf brachte einen Gewinn von 128,50 €. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Geld die wertvolle pädagogische Arbeit unseres Fördervereins unterstützen können und danken allen Eltern und Kindern, die mit Spenden und Verzehr dazu beigetragen haben.

 Der Förderverein

 Der Förderverein kann wieder auf eine tolle Bilanz zurückschauen. Der absolute Renner in diesem Jahr war die Kinderdisco mit viel Gelegenheit für Tanz, Gesang und Spiel. Gespannt warten die Kinder auf eine Wiederholung. Aber auch die Schule profitierte von seinen Aktivitäten: Im Frühjahr durften wir wieder Pausenspielzeug für alle Klassen bestellen, damit wieder viele Bewegungs-angebote für alle Kinder bereit stehen und mit der Anschaffung von 5 Tablets machen sich die Lehrerinnen auf den Weg, die neuen Medien weiter in den Unterricht zu integrieren. Im Herbst organisierte der Förderverein wieder seinen Trödelmarkt „Von Kindern für Kinder“ an einem Samstagmorgen. Hier konnten unsere Schulkinder wieder nicht mehrt gebrauchte Spielsachen verkaufen oder auch das eigene Taschengeld bemühen. Die Eltern konnten sicherlich schon das ein oder andere Schnäppchen für Weihnachten wahrnehmen…

 Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

 Weiterhin finanzierte unser Förderverein nun bereits zum zweiten Mal pädagogisch und monetär hochwertige Veranstaltungen zur Ich-Stärkung und Prävention sexuellen Missbrauchs in allen Klassen unserer Schule:

Dabei waren die Aufführungen dem Alter unserer Schülerinnen und Schüler angepasst. So lernten die Kinder der Eingangsstufe welche „Nein-Gefühle“ ausgehalten werden sollten (z. B. beim Zähneputzen) und welche tatsächlich in die „Nein-Tonne“ gehören. Wichtig ist, sich bei echten „Nein-Gefühlen“ aus dieser Tonne an eine erwachsene Vertrauensperson zu wenden. Es gibt immer eine Lösung, denn Kinder haben das Recht, „Nein“ zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen verletzt.

Die Dritt- und Viertklässler sahen Theaterstücke und Spielszenen rund um das Thema „Mein Körper gehört mir“. Es war schön zu erleben, wenn Kinder auf dem Schulweg das eingängige Lied des Stückes fröhlich und selbstbewusst in kleinen Gruppen sangen. Nachhaltiger kann ein Unterrichtsprojekt nicht sein, glauben wir. Der Einsatz aller hat sich gelohnt!

Begleitet wurden beide Veranstaltungsreihen durch zwei entsprechende Elternabende mit den Schauspielern des Ensembles, so dass alle Familienmitglieder für dieses wichtige Anliegen sensibilisiert wurden. Auch Eltern hatten demnach die Möglichkeit, die Schüleraufführungen anzuschauen, sich auf humorvolle Weise in einigen Szenen wiederzuerkennen und evtl. eigene Handlungsmuster zum Schutz ihres Kindes zu reflektieren.

Gemeinsam werden wir auch in Zukunft daran arbeiten, die Kinder unserer Schule zu selbstbewussten und mutigen Persönlichkeiten zu erziehen, die in Gefahrensituationen angemessen reagieren und eine Opferrolle für sich selbst vermeiden können.

 Adventsgottesdienst und Adventsengelkarte der Rotkreuzjugend

 Wie bereits im letzten Jahr beteiligten wir uns an einer schönen Aktion der Rotkreuzjugend:

Jedes Kind gestaltete eine Engelkarte, die die Rotkreuzjugend zur Verfügung gestellt hatte, mit einem kleinen Gruß, einem Gedicht oder einem Bild. Diese Karten wurden dann von der Rotkreuzjugend wieder abgeholt und an Menschen in den Hennener Alten- und Pflegeheimen verteilt. Liebe Kinder, herzlichen Dank an euch, die Karten sind wunderschön geworden. Die Menschen werden sich gefreut haben, als sie damit überrascht wurden.

In unserem Gottesdienst am 04.12.15 hörten wir die Geschichte von der heiligen Barbara, die für ihre Nächstenliebe und ihren christlichen Glauben zum Tode verurteilt wurde und starb. Sie blieb mit ihrem Kleid an einem Zweig hängen, der an ihrem Todestag erblühte. Nach dem Schattenspiel in der katholischen Kirche erhielt jede Klasse einen Barbarazweig für den Klassenraum. Stellt man ihn am 04. Dezember in einer Vase in einen beheizten Raum, blüht er am 24. Dezember und soll Glück bringen.

 Auch wir wünschen unseren Eltern, dem Förderverein und allen weiteren Kooperationspartnern für das Jahr 2015 viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und starten mit viel Engagement und Zuversicht in die kommende Zusammenarbeit.

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2014

Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2014: Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin), Britta Bonkamp (Konrektorin), Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Debora Occhipinti, Katrin Ritter (Lehramtsanwärterin), Claudia Wallbaum und Britta Wülfing.

 Schulgottesdienste

 Eine besondere Bereicherung im Schulleben ist die gute Kooperation mit unseren beiden Kirchengemeinden. Jedes Schuljahr planen und feiern wir gemeinsam ökumenische Gottesdienste zur Einschulung, zur Verabschiedung der Viertklässler sowie zu besonderen Anlässen im Jahreskreis. Am Freitag, 11.04.14, feierten wir unseren Ostergottesdienst zum Thema „Du verwandelst meine Trauer in Freude“. Das schwere Thema der Auferstehung veranschaulichten wir am Beispiel der kleinen Raupe. Im Gottesdienst konnten die Kinder erfahren, wie sich neues Leben aus tot Geglaubtem entwickelt. Damit dieses neue Leben auch für andere wachsen kann, gestalteten die Kinder einen farbenfrohen Schmetterling, aufgeklebt auf einer Butterbrottüte. Diese Tüte diente als „Spenden-Tüte“. Dank der großen Spendenbereitschaft von Kindern, Eltern und Lehrern unserer Schule konnten wir eine Kollekte von über 1000 Euro an die Partnergemeinde Vuga in Tansania übergeben. Seit 1984 unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Hennen Kinder und Jugendliche in Vuga in ihrer Ausbildung. Unsere Spende kommt insbesondere einem Kindergarten in Vuga zugute. Vielen Dank für eure und Ihre großzügige Unterstützung!

Der Abschlussgottesdienst für die Viertklässler fand am 03.07.14 statt und befasste sich ebenso wie der Einschulungsgottesdienst am 29.08.14 mit dem Thema „Gemeinsam sind wir stark“. Zur Veranschaulichung trug ein Rollenspiel von Schülern bei, in dem Auge, Ohr, Hand und Fuß miteinander in Streit gerieten. Erst als das Herz den Streit schlichtet, verstehen die einzelnen Körperteile, dass sie aufeinander angewiesen sind und nur gemeinsam etwas erreichen können. Die Kinder konnten erfahren, dass auch jeder von ihnen wichtig ist, dass sie als Klasse zusammen gehören und in der Gemeinschaft stark sind.

In unserem Adventsgottesdienst am 05.12.14 hörten wir die Geschichte von Lucia, einem Mädchen, das einst in Sizilien lebte. Es hatte von Jesus gehört und wollte leben wie er. Lucia sagte: „Es soll durch mich ein wenig heller in der Welt werden“. Deshalb kümmerte sie sich um Arme und Kranke. Seit dieser Zeit wird im Advent der Luciatag gefeiert, Kerzen angezündet und kleine Geschenke an alte und kranke Menschen verteilt. Auch die Kinder unserer Schule wollten Lichtbringer sein. Jedes Kind gestaltete eine Engelkarte, die die Rotkreuzjugend zur Verfügung gestellt hatte, mit einem kleinen Gruß, einem Gedicht oder einem Bild. Diese Karten wurden dann von der Rotkreuzjugend wieder abgeholt und an Menschen in Alten- und Pflegeheimen verteilt. Liebe Kinder, herzlichen Dank an euch, die Karten sind wunderschön geworden. Die Menschen werden sich gefreut haben, als sie damit überrascht wurden.

 Die Grundschule Hennen – eine Schule des gemeinsamen Lernens

 Mit Beginn des Schuljahres sind wir eine „Schule des gemeinsamen Lernens“ (GL-Schule). Das bedeutet, dass Kinder mit einer Beeinträchtigung weiterhin bei uns unterrichtet werden können, wenn die Eltern dies wünschen, und nicht zu einer Förderschule wechseln müssen. Unterstützt werden wir bei dieser neuen Arbeit von Frau Gabriele Ketzer. Sie ist Förderschullehrerin und steht uns wöchentlich mit 8 Stunden hilfreich zur Seite. Frau Ketzer wünschen wir alles Gute für ihre Arbeit bei uns und sagen ihr herzlich willkommen. Ebenso herzlich begrüßen wir Frau Claudia Mersmann und ab Herbst Frau Laura Hammermeister, die unser Kollegium mit 6 und 14 Stunden in der Woche aktiv verstärken.

 Verabschieden mussten wir uns jedoch im Rahmen des diesjährigen Ferienansingens schweren Herzens von Frau Debora Occhipinti, deren Versetzungsantrag an ihren Wohnort in Lüdenscheid stattgegeben wurde. Für Ihre Arbeit bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute. Die Klassenleitung der 4b übernahm unsere erfahrene Kollegin Frau Moder.

 Die ehemalige Lehramtsanwärterin der Grundschule Hennen, Frau Katrin Ritter, wechselte nach erfolgreich bestandener Examensprüfung an eine Schule in Duisburg. Auch ihr wünschen wir für die ersten beruflichen Schritte in Eigenverantwortung viel Glück und Erfolg.

 Zirkus

 Das herausragende Ereignis des Jahres 2014 war unser Zirkusprojekt im Mai. Bereits im Jahr 2013 hatten die Kinder im Rahmen unseres Sponsorenlaufs eine stolze Summe für die Realisierung des Projekts „erlaufen“.

Wir haben nicht nur von den Kindern, sondern auch von vielen Eltern begeisterte Rückmeldungen erhalten. Oft klingt noch „Rollmops und Hering“ durch die Flure und „ja“ heißt bei vielen Kindern nur noch „jiiipp“. Mit großer Ernsthaftigkeit haben sich die Kinder für die Aufführungen vorbereitet und so manches Kind ist über sich hinaus gewachsen. Das waren die echten Highlights dieser Woche. Das alles konnte nur wachsen im Nest der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Eltern und Kollegium. Dabei sind sich viele Eltern, Lehrerinnen und Lehrer in dieser Woche näher gekommen und haben die eher private Seite von einander kennengelernt. Auch das ist eine bereichernde Erfahrung für uns.

Allen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben, sagen wir: ganz, ganz herzlichen Dank! Ebenso herzlich bedanken wir uns bei Herrn Ulf Hesse. Er ist am Samstag extra zu uns gekommen, um uns mit seinen Rhythmen in Bewegung zu bringen. Dabei wurde wieder einmal deutlich, auf welch hohem Niveau unsere Kinder trommeln.

 Wettbewerbe

 Im Juni 2014 machte die Sparkassen Streetsoccer Tour Station in Iserlohn. Die Grundschule Hennen nahm mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft erfolgreich teil. Unsere Mädchen errangen im „kleinen Finale“ einen dritten Platz; die Jungen setzten sich in der Endrunde gegen die GG Im Wiesengrund durch und wurden erster Sieger.

Auch an einem Basketballwettkampf haben wir teilgenommen und uns auf dem achten Rang platziert, obwohl wir nur ein einziges Spiel gegen den späteren Turniersieger verloren haben.

Bei den „Westfalen Youngsters“ wurden unsere Schulmannschaften sowohl beim Turnen als auch beim Leichtathletik-Wettkampf Erster, so dass wir uns auch für das Finale im Hemberg-Stadion qualifizieren konnten. Unsere beiden Teams wurden an diesem Tag sogar vom WDR-Fernsehen begleitet… Leider waren am sehr kurzfristig stattfindenden Finaltag aber einige Hennener Kinder verhindert, so dass wir uns im Turnen mit dem vierten und in der Leichtathletik mit dem achten Rang zufrieden geben mussten. Dennoch war das natürlich eine ganz tolle Leistung, für die wir uns bei allen sportbegeisterten Kindern, den unterstützenden Eltern und unseren engagierten Sportlehrkräften sehr herzlich bedanken!

Auch am internationalen Mathewettbewerb „Känguru“ haben wir, wie immer, erfolgreich teilgenommen. Benjamin Elijah Hübinger (4c) erreichte in der Klassenstufe 4 einen dritten Preis. Simon Johannes Blumberg (3a) erreichte in der Klassenstufe 3 einen ersten Preis. Wir gratulieren allen Kindern herzlich!

 Bundesjugendspiele

 Auch bei unseren diesjährigen Bundesjugendspielen hatten alle Klassen wieder viel Spaß und haben erfolgreiche sportliche Leistungen erbracht. Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr eine kindgemäßere Form der Wettkämpfe für die Jahrgänge 1 und 2 gewählt. Das fand große Zustimmung bei allen Beteiligten und machte den Kindern viel Freude. Wie immer sorgte für das leibliche Wohl die Schulpflegschaft. Ihr sagen wir für ihr Engagement ganz herzlichen Dank. Der Kuchen- und Getränkeverkauf brachte einen Gewinn von 130 €. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Geld die wertvolle pädagogische Arbeit unseres Fördervereins unterstützen können und danken allen Eltern und Kindern, die mit Spenden und Verzehr dazu beigetragen haben.

 Der Förderverein

 Seit der letzten Mitgliederversammlung im November dieses Jahres heißen wir den alten Vorstand als den neuen herzlich willkommen und freuen uns auf weitere eine gute Zusammenarbeit mit Frau Claudia Sellmann, Herrn Horst Lipps, Frau Claudia Tinnefeld und Frau Sandra Deisenroth. Besonders freuen wir uns, dass uns der Förderverein in diesem Jahr bei der Anschaffung von Wörterlernboxen für das Rechtschreibtraining der Klassen 2-4 unterstützt hat (s. u. Wörterklinik). Wir haben uns für Boxen aus Kunststoff entschieden, um so eine gute Ausstattung für viele Jahre zu erhalten. Diese Qualität hat aber natürlich auch ihren Preis. Die Kosten von ca. 1600 € hätten wir wegen der Haushaltssperre und der damit verbundenen Budgetkürzung nicht tragen können. Deshalb sagen wir im Namen aller Kinder ganz herzlichen Dank an den Förderverein für diese großzügige Spende. Mit der Wörterlernbox, der „Wörterklinik“ können wir nun das Rechtschreibtraining stärker auf das einzelne Kind abstimmen und jedes Kind individuell fördern. Die Box hat 5 Fächer, jedes falsch geschriebene Wort wird auf eine Karteikarte geschrieben und in das 1. Fach der „Wörterklinik“ eingeliefert. Der Behandlungsplan heißt: abschreiben, Schleichdiktat, Partnerdiktat. Nach einer erfolgreichen Behandlung (richtig geschrieben) wandert das Wort in das nächste Fach zur nächsten Behandlung. Am Schluss wird das Wort „geheilt“ entlassen, d. h. es wird ins Wörterheft geschrieben und die Karteikarte wird aussortiert.

 Schulinterne Fortbildungen

 Die umfassende Fortbildungseinheit zur Methodenkompetenz schloss das Kollegium erfolgreich ab. Durch Kompetenztrainings­tage und die Implementation der Kompetenzorientierung in unser schulinternes Curriculum fördern wir das „Lernen lernen“, die Kommunikationskompetenz und die Kooperationskompetenz der Kinder.

Das Thema „Unterricht in heterogenen Lerngruppen – Gemeinsames Lernen“ gehört nun zu einem unserer neuen Arbeitsschwerpunkte. Dazu sichtete das Kollegium Fördermaterialien zum Förderschwerpunkt Lernen (Wahrnehmung und Motorik), hospitierte an einer benachbarten Grundschule mit jahrgangsgemischten Klassen und setzte sich im Rahmen von pädagogischen Ganztagen mit dem Thema „Inklusion – was bedeutet das?“ und „Classroom-Management“ auseinander.

 Nach einem schönen, arbeitsreichen und erfolgreichen Jahr 2014 sagen wir unseren Eltern, dem Förderverein und allen weiteren Kooperationspartnern für ihre Unterstützung ganz herzlichen Dank und starten mit viel Freude und Engagement in das Jahr 2015.

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2013

 Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2013: Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin), Britta Bonkamp (Konrektorin in Elternzeit), Norbert Amling, Katrin Danielsson, Jutta Greis, Katrin Hansel, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Debora Occhipinti, Laura Winter (Lehramtsanwärterin) und Britta Wülfing.

 Immer wieder gab es Herausforderungen. So wurde im Zuge der Veränderungen in der Iserlohner Schullandschaft die Grundschule Hennen als potentielle Primusschule diskutiert. Hierbei handelt es sich um einen Schulversuch des längeren gemeinsamen Lernens von Klasse 1-10. Nach vielen Überlegungen stellte sich auf politischer Ebene kurz vor den Sommerferien heraus, dass die ländlichen Strukturen unseres Einzugsgebiets nicht mit den Anforderungen einer Primusschule zu vereinbaren sind. So konnten wir letztlich unseren bisher erfolgreichen Weg doch weiter fortsetzen.

 Verabschieden mussten wir uns jedoch im Rahmen des diesjährigen Ferienansingens von Herrn Norbert Amling. Er war 35 Jahre an unserer Schule tätig und manche Eltern können sagen: „Ich war auch schon in seiner Klasse“. Er war der Musiker an unserer Schule und es wird nicht leicht sein, die Lücke, die er hinterlässt, zu schließen. Wir danken Herrn Amling für seine Arbeit und wünschen Ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.

 Auch Frau Lisa Vogel verließ unsere Schule. Sie kam im Februar als Vertretungskraft zu uns und übernahm die Stunden von Frau Nüsse, die zu einer anderen Schule versetzt wurde. Auch bei Frau Vogel bedanken wir uns herzlich für ihre Mitarbeit im Kollegium und für Ihr Engagement. Frau Laura Winter wurde an unserer Schule ausgebildet und hat ihr Examen erfolgreich abgeschlossen. Wir wünschen ihr für ihre weiteren Wege als Lehrerin an neuen Wirkungsstätten nur das Allerbeste, viel Glück und Erfüllung im Beruf. Frau Katrin Ritter ist seit Mai unsere neue Lehramtsanwärterin. Auch ihr wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen für ihre Ausbildung.

 Neu begrüßen durften wir nach den Sommerferien Frau Claudia Wallbaum und unsere Konrektorin Frau Britta Bonkamp, die aus der Elternzeit zurückkam. Beide unterrichten in verschiedenen Klassen als Fachlehrerinnen. Wir wünschen ihnen viel Freude bei ihrer Arbeit und alles Gute.

 Sponsorenlauf 

Herausragendes Ereignis in diesem Schulhalbjahr war der Sponsorenlauf. An einem herrlich sonnigen Nachmittag gaben alle Kinder ihr Bestes: Sie liefen und liefen und liefen …. so weit wie bis zum Eiffelturm und zurück – 1300 km. Das war sehr beeindruckend. Auch Kindergartenkinder ließen sich von der Lauffreude anstecken und reihten sich in die Schar der Läufer ein. Die Kinder spornten sich gegenseitig an und schafften bis zu 59 Runden. Das entspricht einem Halbmarathon. So rückte mit jeder Runde die Verwirklichung unseres Zirkusprojektes näher. Wir freuen uns über 8350 € und danken allen Beteiligten. Manche Sponsoren haben großzügig 5 € pro Runde eingesetzt und staunten wie viele Runden ein Kind laufen kann. Freuen durften wir uns auch über so manche zusätzliche Spende. Allein mit dem Verkauf der gespendeten Lebensmittel haben wir 450€ eingenommen. Herzlichster Dank allen Kindern, Eltern und Gästen! Besonderer Dank gilt auch unseren ehemaligen Viertklässlern: Ihr seid gelaufen und wusstet, dass ihr am Zirkus nicht mehr teilnehmen könnt. Ihr bekamt mit dem Zeugnis eine Freikarte. Wir freuen uns auf euren Besuch im Mai 2014!

Das war insgesamt eine stolze Summe, mit der niemand gerechnet hat. Und es war auch ein wunderbares Fest, denn ohne die Geselligkeit und Heiterkeit aller Beteiligten hätte das Ereignis trotz des wunderbaren Wetters nicht so gelingen können – ein unverzichtbarer Beitrag für unsere Schulgemeinschaft!

 Bundesjugendspiele

 Auch bei unseren diesjährigen Bundesjugendspielen hatten alle Klassen wieder viel Spaß und haben erfolgreiche sportliche Leistungen erbracht. Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr eine kindgemäßere Form der Wettkämpfe für die Jahrgänge 1 und 2 gewählt. Das fand große Zustimmung bei allen Beteiligten und machte den Kindern viel Freude. Wie immer sorgte für das leibliche Wohl die Schulpflegschaft. Ihr sagen wir für ihr Engagement ganz herzlichen Dank. Der Kuchen- und Getränkeverkauf brachte einen Gewinn von 190 €. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Geld die wertvolle pädagogische Arbeit unseres Fördervereins unterstützen können und danken allen Eltern und Kindern, die mit Spenden und Verzehr dazu beigetragen haben.

 Wettbewerbe

 In diesem Jahr haben wir mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft an der Stadtmeisterschaft im Fußball teilgenommen. Unsere Jungs freuten sich über den 1. und unsere Mädchen über den 3. Platz. Bei den Kreismeisterschaften erreichten die Jungs den 13. Platz.

Auch am internationalen Mathewettbewerb Känguru haben wir, wie immer, erfolgreich teilgenommen. Bundesweit waren ca. 129 000 Kinder aus 4. Klassen beteiligt. Nele Thiel hat nur 370 Kinder vor sich, die mehr Punkte erreicht haben und sie ist außerdem mit dem Känguru-T-Shirt ausgezeichnet worden, weil sie von unseren Kindern den weitesten Kängurusprung geschafft hat. Das bedeutet, sie hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig. Auf Platz 2 folgen dann Mira Reichmann und auf Platz 3 Julia Kohberg und Celina Leupold.

 Förderverein

 Seit Januar hat unser Förderverein einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist Frau Claudia Sellmann. Wir freuen uns sehr, dass sie die Wahl angenommen hat, denn sie bringt viel Erfahrung aus ihrer äußerst erfolgreichen Arbeit im Förderverein des Familienzentrums mit. Mit viel Engagement und guten Ideen ist sie auch bei uns aktiv geworden. Unterstützt wird sie von Herrn Lipps, dem 2.Vorstand, Frau Sandra Deisenroth, der Schriftführerin, und von Frau Claudia Tinnefeld, der Kassiererin. Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem Quartett, denn bereits an einem Samstagmorgen im November des Jahres startete der erste Kindertrödelmarkt in der Grundschule Hennen. Mit einer geringen Startgebühr konnte jeder dabei sein! Spielsachen  und Bücher wurden mit viel Spaß ver- oder gekauft, und der ein oder andere konnte bereits die ersten Weihnachtsvorbereitungen treffen… Alles verlief organisatorisch perfekt, so dass der Erlös dieser Veranstaltung direkt in ein weiteres, wichtiges Projekt des Jahres fließen konnte…

 Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

 Der neue Vorstand des Fördervereins startete in diesem Jahr mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz: Er finanzierte pädagogisch und monetär hochwertige Veranstaltungen zur Ich-Stärkung und Prävention sexuellen Missbrauchs in allen Klassen unserer Schule – allein aus Mitteln des Fördervereins.

Dabei waren die Aufführungen dem Alter unserer Schülerinnen und Schüler angepasst. So lernten die Kinder der Eingangsstufe welche „Nein-Gefühle“ ausgehalten werden sollten (z. B. beim Zähneputzen) und welche tatsächlich in die „Nein-Tonne“ gehören. Wichtig ist, sich bei echten „Nein-Gefühlen“ aus dieser Tonne an eine erwachsene Vertrauensperson zu wenden. Es gibt immer eine Lösung, denn Kinder haben das Recht, „Nein“ zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen verletzt.

Die Dritt- und Viertklässler sahen Theaterstücke und Spielszenen rund um das Thema „Mein Körper gehört mir“. Es war schön zu erleben, wenn Kinder auf dem Schulweg das eingängige Lied des Stückes fröhlich und selbstbewusst in kleinen Gruppen sangen. Nachhaltiger kann ein Unterrichtsprojekt nicht sein, glauben wir. Der Einsatz aller hat sich gelohnt!

 Begleitet wurden beide Veranstaltungsreihen durch zwei entsprechende Elternabende mit den Schauspielern des Ensembles, so dass alle Familienmitglieder für dieses wichtige Anliegen sensibilisiert wurden. Auch Eltern hatten demnach die Möglichkeit, die Schüleraufführungen anzuschauen, sich auf humorvolle Weise in einigen Szenen wiederzuerkennen und evtl. eigene Handlungsmuster zum Schutz ihres Kindes zu reflektieren.

 Unterstützt wurden wir dabei an einem weiteren Elternabend auch durch Frau Petra Reinwald vom Kommissariat zur Prävention sexualisierter Gewalt, die uns einleitend in die Veranstaltungsreihe mit „Handlungshilfen für Eltern“ fundiert vorbereitet hatte. Auch ihr gilt unser herzlicher Dank!

 Gemeinsam werden wir auch in Zukunft daran arbeiten, die Kinder unserer Schule zu selbstbewussten und mutigen Persönlichkeiten zu erziehen, die in Gefahrensituationen angemessen reagieren und eine Opferrolle für sich selbst vermeiden können.

 Ihre Fragen – Unsere Antworten

 Neu eingerichtet wurde dieser Postkasten im Eingangsbereich unserer Schule. Das Schulleitungsteam steht Eltern zur Klärung von Fragen gern auf diesem Weg, per E-mail oder auch telefonisch zur Verfügung. Natürlich freuen sich Frau Roth-Bußmann und Frau Bonkamp auch weiterhin über jedes vertrauensvolle, persönliche Gespräch.

Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ im September des Jahres erhielten Eltern unserer zukünftigen Schulanfänger zusätzlich die Gelegenheit, Unterricht in allen Jahrgängen und verschiedenen Fächern einmal „hautnah“ mitzuerleben. Anschließend fand ein Austausch mit dem Schulleitungsteam in unserer Aula statt.

Wir freuen uns, dass diese „Premiere“ gut besucht und angenommen wurde.

 Gottesdienst

 In unserem Gottesdienst am 6.12.13 spielten uns einige Zweit- und Drittklässler die Legende von Nikolaus und den drei Säcken vor. Nikolaus beschenkte die arme Familie mit Brot, Getreide, Kleidung, Obst, Nüssen und Süßem. Zur Erinnerung an Bischof Nikolaus bekam jede Klasse am Ende des Gottesdienstes eine kleine Tüte mit süßen Überraschungen. Wir bedanken uns herzlich bei der Klasse 4c, die die Tüten gebastelt hat, und bei Frau Pastorin Grans, die den Inhalt der Tüten gespendet hat.

 Weihnachtsmarkt Hennen

 Kinder aus den ersten und vierten Klassen haben sich am diesjährigen Hennener Weihnachtsmarkt beteiligt. Die gebastelten goldenen Sterne der Erstklässler konnte jeder Besucher schon von Weitem am großen Tannenbaum strahlen sehen. Die Viertklässler haben mit schönen Liedern und Tänzen das Unterhaltungsprogramm an beiden Veranstaltungen bereichert. Vielen Dank, dass ihr so fleißig geübt und mitgemacht habt! Wir bedanken uns auch für die großzügigen Spenden der Hennener Werbegemeinschaft an die beteiligten Klassen.

 Nach einem spannenden und erfolgreichen Jahr 2013 sagen wir unseren Eltern, dem Förderverein und allen weiteren Kooperationspartnern für ihre Unterstützung ganz herzlichen Dank und starten mit viel Zuversicht und Freude in das Jahr 2014.

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2012

 Das Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2012: Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin), Britta Bonkamp (Konrektorin), Norbert Amling, Katrin Danielsson, Katrin Hansel, Ina Hoja, Katharina Klammer, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Debora Occhipinti, Silke Reineke, Laura Winter (Lehramtsanwärterin) und Britta Wülfing. 

 Im Laufe des Jahres gab es allerdings einige Veränderungen. Frau Klammer verließ zum 1.Februar unsere Schule, weil sie in Dortmund eine feste Stelle erhielt, und Frau Poelstra übernahm als Poolkraft die Leitung der Klasse von Frau Klammer. Am Ende des Schuljahres mussten wir uns auch von Frau Reineke verabschieden, da sie nach den Sommerferien eine Stelle in Paderborn antrat. Frau Mareike Nüsse unterstützte als Vertretungskraft unsere Schule bei krankheitsbedingten Ausfällen.

Ganz herzlich begrüßen konnten wir in unserem Kollegium Frau Jutta Greis, die seit Schuljahresbeginn Klassenlehrerin der Klasse 1a ist.

Wir freuen uns sehr mit unserer Konrektorin Frau Bonkamp über die Geburt ihrer Tochter im Dezember des Jahres. Die Klassenleitung von Frau Bonkamps Klasse übernahm Herr Amling bereits zu Schuljahresbeginn.

Schulgottesdienste

 Eine besondere Bereicherung im Schulleben ist die gute Kooperation mit unseren beiden Kirchengemeinden. Jedes Schuljahr planen und feiern wir gemeinsam ökumenische Gottesdienste zur Einschulung, zur Verab-schiedung der Viertklässler sowie zu besonderen Anlässen im Jahreskreis.

Am 30. März fand unser Ostergottesdienst zum Thema „Das Kreuz tragen helfen“ statt. Unsere Kollekte aus diesem Gottesdienst betrug stattliche 1080,94 Euro und ging an die Partnergemeinde Vuga in Tansania. Seit 1984 unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Hennen Kinder und Jugendliche in Vuga in ihrer Ausbildung. Unsere Spende kommt insbesondere einem Kindergarten in Vuga zugute, den derzeit etwa 50 Kinder besuchen. Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Kindern und Eltern unserer Schule für die großzügige Spendenbereitschaft!

Der Gottesdienst für die Viertklässler fand am 5. Juli statt und befasste sich ebenso wie der Einschulungsgottesdienst am 31. August mit der Jona-Geschichte. Mit Jona konnten die Kinder erleben, dass Gott die Menschen mit all ihren Schwächen liebt und allen eine Chance zu einem neuen Anfang gibt.

In unserem Adventsgottesdienst am 7. Dezember wurde die Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ erzählt, in der ein kleiner Hirtenjunge auf der Suche nach einem verlorenen Lamm zum Lichtbringer für die wird, die sich im Dunkeln befinden oder Not erleiden. Am Ende des Gottesdienstes erhielt jedes Kind ein Teelicht mit dem Impuls, ebenso wie Simon ein Licht in die Welt zu tragen und anderen Menschen damit eine Freude zu machen.

 Wettbewerbe

 Auch in diesem Jahr haben wir an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und durften uns über erfolgreiche Platzierungen freuen. Bei den Schwimm-Kreismeisterschaften der Grundschulen erreichte unsere Mannschaft den sechsten Platz. Bei der Fußball-Stadtmeisterschaft in Iserlohn belegte unsere Schule sogar den ersten Platz. Damit waren wir auch bei der Fußball-Kreismeister-schaft in Brügge vertreten und erreichten eine mittlere Platzierung. Wir sind stolz auf die Kinder, die das geschafft haben, und gratulieren allen nochmals ganz herzlich für ihren sportlichen Einsatz!

Am internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru“ nahmen insgesamt 43 Kinder aus den vierten Klassen unserer Schule teil. Zwei Schulstunden lang beschäftigten sie sich mit mathematischen Knobeleien. Die Mühe lohnte sich: So konnte je ein Kind mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Preis geehrt werden und manch anderes Ergebnis zielte nur knapp an einem Preis vorbei. Von 115000 Grundschülern aus NRW haben nur 15 Kinder die volle Punktzahl erreicht. Dazu gehörte Marcel Kempny. Dies wurde mit einem tollen Experimentierkasten belohnt und mit einem Känguru-T-Shirt für den größten Kängurusprung – das sind die meisten richtigen Aufgaben hintereinander. Marcel sprang direkt von der ersten bis zur letzten Aufgabe. Das war PRIMA! Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeknobelt haben!

 Schulfest

 Mit Blick auf das Stadtjubiläum „775 Jahre Iserlohn“ fand am 28. April unser Schulfest unter dem Motto „Aus früheren Zeiten“ statt. Bei bestem sonnigem Wetter wurde unsere Schule zu einem gut besuchten Publikumsmagneten und die vielfältigen Aktionen der einzelnen Klassen luden ein zu einer bunten Reise in die Vergangenheit. Beispielsweise konnten Scherenschnitte erstellt, mit Feder und Tusche geschrieben und ein Amulett in Runenschrift gebastelt werden. Gespielt wurde wie auf dem Jahrmarkt mit Dosenwerfen und Jonglieren oder auch wie bei den alten Römern. Es fand ein Turmbauwettbewerb ebenso wie ein Fotoshooting in alten Kleidern statt und es gab Theaterdarbietungen sowie Märchenlesungen. An einer Wand wurden Baby- und Kinderfotos der Lehrkräfte ausgestellt und es konnte geraten werden, wie diese früher aussahen. Mit einer Premiere war das Schulfest gestartet: Schüler und Lehrer trommelten erstmals gemeinsam unter der Leitung von Ulf Hesse. Der Erlös des Festes trug dazu bei, unsere neue Computerausstattung zu vervollständigen. Unser besonderer Dank gilt allen Eltern und Kindern unserer Schule, die durch ihr tatkräftiges Engagement und durch ihren Ideenreichtum den Erfolg unseres Schulfestes bewirkt haben. SPITZE!

 Weihnachtsmarkt

 Viele von Ihnen werden den Hennener Weihnachtsmarkt besucht haben und den Auftritt der Klasse 2a gesehen haben. Eigentlich war geplant, dass Herr Amling mit seiner Klasse dort auftrat, doch aufgrund seiner Erkrankung sprang kurz-fristig die Klasse 2a von Frau Lüke ein. Mit verteilten Rollen lasen die Kinder auch hier die Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ vor, begleitet von einer Dia-Präsentation der schönen Bilder des gleichnamigen Bilderbuches. Die Hennener Werbegemeinschaft würdigte den Beitrag der Klasse 2a mit einem Zuschuss für die Klassenkasse in Höhe von 50 Euro. Nochmals herzlichen Dank an die Hennener Werbegemeinschaft!

 Sicherheit für die Kinder unserer Schule

 Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligten wir uns auch 2012 wieder an der bundesweiten Aktion des ADAC, der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post, bei der alle Schulanfänger mit Warnwesten ausge-stattet wurden. Kleine Experimente im Unterricht haben den Kindern schnell gezeigt: „Sichtbarkeit bringt Sicherheit!“

 Fortbildung Methodenkompetenz und Projekttage für die Kinder

 Als Fortführung der Fortbildung zur Methodenkompetenz erarbeitete das Lehrerkollegium in diesem Jahr Unterrichtseinheiten zu den Themen „Nonver-bale Kommunikation“, „Verstehend zuhören“, „Gespräche führen“ und „Zu ande-ren sprechen“. An vier Projekttagen trainierten die Kinder diese Methoden im Unterricht. Der dritte Teil der Fortbildung findet im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2012/13 statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Kooperation“. Ziel der bereits im Mai 2010 gestarteten Fortbildungsreihe ist es,  die Kinder in ihrer Methodenkompetenz so zu stärken, dass ihnen das Lernen in den einzelnen Fächern leichter fällt. Im Schulpro-gramm wird die Vermittlung der Methodenkompetenz so verankert, dass jedes Jahr jeder Jahrgang drei verschiedene Methoden erarbeitet..

 Nach einem arbeitsreichen und erfolgreichen Jahr sagen wir unseren Eltern und allen Kooperationspartnern für ihre Unterstützungen herzlichen Dank und starten mit viel Optimismus in das Jahr 2013.

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2011

 Das Kollegium

 Das Kollegium der Grundschule Hennen startete mit folgender Besetzung in das Jahr 2011: Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin), Britta Krezler (Konrektorin), Norbert Amling, Katrin Danielsson, Katrin Hansel, Boris Husemann, Ina Hoja, Andrea Lange, Katharina Ludwig, Gudrun Lüke, Monika Ledwig, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Anne-Kathrin Neugebauer, Helga Pukall, Silke Reineke und Britta Wülfing. Im Laufe des Jahres gab es allerdings einige Veränderungen.

Ganz herzlich begrüßen konnten wir in unserem Kollegium Frau Debora Occhipinti. Sie ist seit dem 1. Februar Lehrerin an unserer Schule und verstärkt ganz besonders das Sportlerteam, da sie auch im Fach Sport ausgebildet ist. Ebenso haben wir uns über Frau Stefanie Schwiertz gefreut. Sie ist Sozialpädagogin und leitet seit dem 1. Februar die OGS und die Betreuung 8-13 Uhr. Darüber hinaus änderte sich im Juni der Name von Frau Ludwig in Frau Klammer und auch Frau Krezler änderte in den Sommerferien ihren Namen in Frau Bonkamp. Der Kollege Boris Husemann bestand im Mai 2011 erfolgreich seine Konrektorenprüfung und wechselte zum Schuljahr 2011/2012 nach Paderborn. Unsere Lehramtsanwärterinnen Frau Monika Ledwig und Frau Anne-Kathrin Neugebauer bestanden erfolgreich ihr zweites Staatsexamen und nahmen Vertretungstätigkeiten an anderen Schulen an.

 Schulgottesdienste

 Eine besondere Bereicherung im Schulleben ist die gute Kooperation mit unseren beiden Kirchengemeinden. Jedes Schuljahr planen und feiern wir gemeinsam verschiedene ökumenische Gottesdienste zur Einschulung, zur Verabschiedung der Viertklässler sowie zu besonderen Anlässen im Jahreskreis.

Am 15. April fand unser Ostergottesdienst mit dem Chamäleonvogel statt. Der Chamäleonvogel erzählte von seinen Begegnungen mit Jesus und davon, wie er nach seinem Tod wieder Hoffnung schöpfen konnte.

Der Gottesdienst für die Viertklässler fand am 21. Juli statt und befasste sich mit der Geschichte Abrahams, der bisherige Bindungen verlässt und in ein neues Land aufbricht. Wir „begleiteten“ Abraham ein Stückchen auf seinem Lebensweg.

Der Einschulungsgottesdienst am 16. September hatte ebenfalls das Thema Abraham. Wir hießen die Erstklässler herzlich willkommen an unserer Schule.

In unserem Adventsgottesdienst am 9. Dezember trafen sich der Nikolaus und der Weihnachtsmann und stellten in einem kleinen Gespräch ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Neben dem schönen Anspiel einiger Viertklässler haben wir auch viel positive Rückmeldung zur musikalischen Gestaltung erhalten.

 Wettbewerbe

 Auch in diesem Jahr haben wir an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und durften uns über erfolgreiche Platzierungen freuen. Bei den Kreismeisterschaften erreichte unsere Schwimmmannschaft den elften Platz. Bei der Handball-Stadtmeisterschaft in Schwerte belegte unsere Schule den ersten Platz. Auch beim Ruhrstadtlauf durch Schwerte gingen einige Kinder unserer Schule an den Start. Als Grundschule Hennen sicherten wir uns im „Kinderlauf Mädchen – Jahrgang 2002-2006“ einen fünften und sechsten Platz. Wir sind stolz auf die Kinder, die das geschafft haben, und gratulieren allen nochmals ganz herzlich für ihren sportlichen Einsatz!

Bei dem internationalen Mathewettbewerb „Känguru“ konnten sich insgesamt 31 Kinder aus den vierten Klassen unserer Schule über eine Urkunde freuen. Darüber hinaus belegten wir einen zweiten Platz und erhielten eine Auszeichnung mit dem Känguru-T-Shirt für den weitesten Kängurusprung – das sind die meisten richtigen Aufgaben hintereinander. Das war PRIMA! Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeknobelt hatten!

Weihnachtsmarkt

 Viele von Ihnen werden den Hennener Weihnachtsmarkt besucht haben und schon wissen, dass unsere OGS sich an dem Krippenbau-Wettbewerb beteiligte. Die Mühe der Kinder wurde mit dem ersten Platz belohnt. Das Preisgeld in Höhe von 350 € wurde vom Förderverein durch die Einnahmen aus dem Popcornverkauf in Höhe von 150 € aufgestockt. Damit wurde das Lesefutter in der OGS erweitert und einige neue Spiele wurden angeschafft. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die daran mitgewirkt haben.

 Unsere Schule im WDR-Fernsehen

 Am 14. November besuchte ein Fernsehteam des WDR Süd-westfalen im Rahmen eines Beitrags über unseren Ort auch unsere OGS. Die Fernsehka-mera schaute den OGS-Kindern über die Schulter, als sie ihre Weihnachtskrippe mit viel Liebe und unter Verwendung von Naturmaterialien bauten. Einzige Hausaufgabe für alle Kinder der Grundschule Hennen war an diesem Tag „Fernseh gucken“, denn am Abend wurde der Beitrag dann in der Sendung „Lokalzeit“ ab 19.30 Uhr gezeigt. Es war toll, die eigene Schule und eigene Schulkameraden im Fernsehen zu sehen, und wir sind stolz darauf!

 Sicherheit für die Kinder unserer Schule

 Wie bereits im vergangenen Jahr beteiligten wir uns auch 2011 wieder an der bundesweiten Aktion des ADAC, der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post, bei der alle Schulanfänger mit Warnwesten ausgestattet wurden. Kleine Experimente im Unterricht haben den Kindern schnell gezeigt: „Sichtbarkeit bringt Sicherheit!“

Fortbildung Methodenkompetenz und Projekttage für die Kinder

 Wir als Schule haben uns beim Fortbildungsdezernat der Bezirksregierung um die Fortbildung „Systemische Unterrichtsentwicklung“ beworben. Hierbei geht es um eine Fortbildung zur Methodenkompetenz. Ziel ist, den Erwerb der Methodenkompetenz in den einzelnen Fächern und damit auch im Schulprogramm zu verankern. Die Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer startete bereits im Mai 2010. Im Februar und im März 2011 setzte sich die Fortbildung fort und die Lehrerinnen und Lehrer erarbeiteten Unterrichtseinheiten zu den Themen: „handwerkliche Grundfertigkeiten“ (schneiden, kleben …), „markieren und strukturieren“, „Schlüsselbegriffe – Schlüsselfragen“ und „eine Heftseite gestalten“. An vier Projekttagen trainierten die Kinder diese Methoden im Unterricht. Der zweite Teil der Fortbildung findet im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2011/12 statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Kommunikation“.

Nach einem arbeitsreichen und erfolgreichen Jahr sagen wir unseren Eltern und allen Kooperationspartnern für ihre Unterstützungen herzlichen Dank und starten mit viel Optimismus in das Jahr 2012.

 Das Kollegium der Grundschule Hennen

Jahresbericht der Grundschule Hennen – 2010

Zuwachs im Kollegium

Ganz herzlich begrüßen konnten wir in unserem Kollegium Frau Katharina Ludwig. Sie ist seit dem 1. Februar 2010 an unserer Schule. Seit November vergangenen Jahres waren wir auf der Suche nach einer Vertretungslehrerin für die in den Erziehungsurlaub gegangene Frau Anja Middendorf. Da es einiger Umwege bedurfte bis wir endlich am Ziel erreichten, war die Freude des Schulleitungsteams, Frau Ingrid Roth-Bußmann (Rektorin) und Frau Britta Krezler (Konrektorin), groß. Ebenso freute sich auch das Kollegium: Norbert Amling, Katrin Danielsson, Katrin Hansel, Boris Husemann, Ina Hoja, Andrea Lange, Gudrun Lüke, Monika Ledwig, Claudia Mersmann, Dagmar Moder, Anne-Kathrin Neugebauer, Helga Pukall, Silke Reineke und Britta Wülfing.

 Zirkusprojekt

 Das alles überragende Ereignis in diesem Jahr war unser Zirkusprojekt. In der Zeit vom 25. April bis zum 1. Mai fand unter Anleitung der Freien Pädagogischen Initiative e.V. aus Unna eine Zirkusprojektwoche statt. Eltern und Lehrer ließen sich im Vorhinein von Zirkuspädagogen in einem Wochenendworkshop zu Zirkustrainern ausbilden, um mit den 280 Schülerinnen und Schülern Zirkusnummern einstudieren zu können. Anschließend trainierten die Kinder mit Lehrern und Eltern gemeinsam für ihre Darbietungen am 30. April und 1. Mai in einem echten Zirkuszelt, das auf der Wiese beim evangelischen Gemeindehaus aufgebaut worden war.

Im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs hatten sich die Kinder der Grundschule Hennen bereits einen eigenen Zirkusnamen ausgesucht. Der Vorschlag der Klasse 3c “Zirkus Starlight” fand dabei den größten Anklang. Die Gewinnerklasse erhielt eine eiskalte Belohnung im Café „Eiswerk“ in Hennen.

Ziel eines solch umfangreichen und zeitlich aufwändigen Projekts sind die besonderen Erfahrungen, die die Kinder während dieser Zeit machen können. Gestärkt werden vor allem das Selbstvertrauen und das soziale Miteinander. Rechnen, Schreiben und Lesen stehen in einer solchen Projektwoche einmal ganz bewusst nicht im Vordergrund. Vielmehr lernen die Mädchen und Jungen sich auf etwas komplett Neues einzulassen, dabei mögliche Ängste gemeinsam zu überwinden, Zusammenhalt in einem Team zu erfahren und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Aufführungen zum Abschluss unserer besonderen Schulwoche schafften zudem ein außergewöhnliches Gemeinschafts- und Erfolgserlebnis und schnell stand für alle Beteiligten fest: „Vorhang auf, Manege frei – in vier Jahren sind wir wieder dabei!“

 Schulgottesdienste

 Eine weitere Bereicherung für unser Schulleben ist die gute Kooperation mit unseren beiden Kirchengemeinden. Jedes Schuljahr planen und feiern wir gemeinsam verschiedene ökumenische Gottesdienste zur Einschulung, zur Verabschiedung der Viertklässler sowie zu besonderen Anlässen im Jahreskreis.

Am 26. März fand unser Ostergottesdienst zum Thema „Aus Tod wird Leben“ statt. Das schwere Thema der Auferstehung haben wir an vielen Beispielen aus der Natur anschaulich gemacht. Wir zeigten im Gottesdienst, wie sich neues Leben aus tot Geglaubtem, aus der Hoffnungslosigkeit entwickeln kann. Dieses neue Leben auch für andere wachsen zu lassen, haben wir mit unserer Kollekte unterstützt. Wir sammelten insgesamt 680,16 Euro für die Erdbebenopfer in Haiti. Dafür sind wir sehr dankbar.

Viel positive Rückmeldung haben wir von den Eltern erhalten, die unseren Adventsgottesdienst am 3. Dezember besucht haben. Mit einem Schattenspiel erzählten Kinder wichtige Stationen aus dem Leben der heiligen Barbara und machten gemeinsam mit besinnlichen Texten deutlich, warum Barbara uns heute noch ein Vorbild im Glauben sein kann. Zum Abschluss erhielt jede Klasse zur Erinnerung einen Barbarazweig.

 Wettbewerbe

 Erstmals haben wir in diesem Jahr an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und durften uns über erfolgreiche Platzierungen freuen. Bei den Schwimmmeisterschaften des Märkischen Kreises haben wir den 4. Platz erkämpft und bei den Stadtmeisterschaften im Fußball konnten wir den 2. Platz belegen. Wir sind stolz auf die Kinder, die das geschafft haben und gratulieren allen nochmals ganz herzlich.

Ein Känguru kennen Sie bestimmt. Aber kennen Sie auch das Mathe-Känguru? Mit ihm gibt es jeden dritten Donnerstag im März einen internationalen Mathewettbewerb. Daran haben ungefähr 800 000 Schüler aus 50 Nationen teilgenommen. Wir waren auch dabei und haben zwei 3. Plätze erreicht. Dafür gab es neben den Urkunden ein Knobelspiel. Das Kind mit dem weitesten Kängurusprung – das sind die meisten richtigen Aufgaben hintereinander – wurde mit dem Känguru-T-Shirt ausgezeichnet. Wir beglückwünschen alle Kinder, die mitgemacht haben. Das habt ihr prima gemacht!

 Qualitätsanalyse

 Nicht nur einzelne Kinder können im Wettbewerb zeigen, welche Stärken sie haben, auch eine gesamte Schule kann sich von ihrer besten Seite präsentieren.

Ausgebildete Qualitätsprüfer werfen seit 2006 einen Blick auf interne Schulprozesse und geben den Schulen eine Rückmeldung über ihre Stärken und Schwächen. Die Qualitätsanalyse dient dem Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben. Dazu liefert sie detaillierte Kenntnisse über die Qualität der einzelnen Schulen und über die Qualität des nordrhein-westfälischen Schulsystems insgesamt. Die Ergebnisse sollen für gezielte Maßnahmen der Qualitätsverbesserung in den einzelnen Schulen sowie für entsprechende Unterstützungsleistungen der Schulaufsichtsbehörden und des Ministeriums genutzt werden.

Im Juni besuchte ein Qualitätsteam der Bezirksregierung Arnsberg unsere Grundschule Hennen und verschaffte sich bei einem Schulrundgang erste Erkenntnisse. Nach den Sommerferien erfolgte die Fortsetzung der Qualitätsanalyse. Eine große Anzahl an Dokumenten über unsere schulischen Leitziele und Konzepte wurde den Prüfern ausgehändigt. Im September erfolgten die Unterrichtsbesuche in allen Klassen und Interviews mit verschiedenen Personengruppen.

Trio Hitzefrei

 Die Qualitätsanalyse war ein wichtiges Ereignis, das uns bis Ende November intensiv beschäftigt hat. Ihren sehr erfolgreichen Abschluss haben wir mit dem Lehrerkabarett „Trio Hitzefrei“ gefeiert. Das Trio plauderte aus dem Nähkästchen und präsentierte pointiert Szenen aus dem reichen Erfahrungsschatz von Hausmeistern, Lehrerinnen und Lehrern. Aber auch die administrative Seite wurde unter die Lupe genommen und blieb nicht von Spott verschont. Der 3. Dezember war ein vergnüglicher und unterhaltsamer Abend mit Eltern und vielen Gästen, die sich in der Pause in unserer gemütlichen und weihnachtlich geschmückten Aula zu einem kleinen Plausch trafen.

 Weihnachtsmarkt

 Viele von Ihnen werden den Hennener Weihnachtsmarkt besucht haben und schon wissen, dass unsere Betreuungsgruppe mit ihrem Baumschmuck den 1. Peis mit 350 € gewonnen hat. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die daran mitgewirkt haben.

 Bücherspende vom Lions Club Iserlohn

 Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Iserlohner Lions Club, der unserer Schule in diesem Jahr Bücher im Wert von 880 € geschenkt hat. Wir durften die Titel selbst aussuchen und freuen uns sehr über den neuen Lese- und Schmökerstoff für unsere Kinder, mit dem wir sie für das Lesen begeistern können.

Sicherheit für die Kinder unserer Schule

 „Wir in Hennen kümmern uns um unsere Küken!“ Dies wurde deutlich sichtbar, als unsere Erstklässler im Herbst leuchtende Sicherheitswesten bekamen. Wir haben uns an einer bundesweiten Aktion des „ADAC“, der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der „Deutschen Post“, in der alle Schulanfänger mit Warnwesten ausgestattet wurden, beteiligt. Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen. Gerade zu Beginn der kalten, dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der sehr jungen Unfallopfer stark an. Aber: „Sichtbarkeit bringt Sicherheit!“

Unsere Erstklässler sind begeistert von den neuen Westen. Kleine Experimente im Unterricht haben ihnen schnell gezeigt: Wer die stark reflektierenden Westen trägt, ist viel früher zu erkennen als andere in normaler Straßenkleidung!

Zusätzliche Sicherheit für alle Kinder in unserer Schule verschafften uns in diesem Schuljahr auch unsere verschlossenen Eingangstüren am Vormittag. Seit dem Amoklauf in Winnenden sind alle Schulen und Städte aufgefordert, Sicherheitsvorkehrungen für solche Vorfälle zu treffen. An unserer Schule wurden zwei Klingeln installiert. Wir können die Eingangstüren schließen und jeder, der das Gebäude betreten will, muss sich damit bemerkbar machen. So erhalten wir einen Überblick, wer sich im Schulgebäude aufhält. Diese Klingeln sind links neben dem Eingang. Eine schellt bei Frau Hennes im Sekretariat und eine im Hausmeisterbüro bei Herrn Lipps.

 Nach einem arbeitsreichen Jahr mit einem wunderbaren Zirkusprojekt, prima bestrittenen Wettbewerben, einer sehr erfolgreich bestandenen Qualitätsanalyse und Vielem mehr freuen wir uns über all die positiven Entwicklungen im Jahr 2010 und sagen unseren Eltern und allen anderen Kooperationspartnern für ihre Unterstützungen herzlichen Dank.

Gestärkt, mit Spannung und Vorfreude starten wir nun in das Jahr 2011.

Das Kollegium der Grundschule Hennen