Kreismeisterschaften – Vor- und Endrunde

Im Basketball durften unsere Spieler*innen der Grundschule Hennen in diesem Jahr insgesamt viermal ran.

Es begann am 24.01.23 mit der Vorrunde der Kreismeisterschaften im Basketball in der Almelohalle in Iserlohn. Titelverteidiger des Kreismeistertitels waren wir selbst, da wir uns mit dem Kreismeisterschaftssieg 2022 für die Westfalen Youngsters qualifizierten und dort sogar den zweiten Platz erreichen konnten.

Von 15 Mannschaften belegten wir den 2. Platz in der Vorrunde, da wir gegen die Bartholomäusschule im Finale mit nur 2 Punkten unterlegen waren, war mehr leider nicht drin.

Dennoch war es mehr als wir uns erhofft hatten. Durch einen starken Teamgeist kamen die Erfolge und mit den Erfolgen wuchs das Selbstvertrauen und somit auch die Trefferquote.

Mit diesem 2. Platz qualifizierten wir uns für die Endrunde im Basketball am 22.02.23.

Hier traten erneut 12 Mannschaften gegeneinander an. Diese waren unterteilt in drei Gruppen a vier Mannschaften.

In der Gruppenphase belegten wir in unserer Gruppe den 1. Platz. Die Gruppensieger aus jeder Gruppe spielten dann die Plätze eins bis drei aus. Wir mussten im ersten Spiel um diese Platzierungen wieder gegen unseren Gegner aus der Vorrunde, die Bartholomäusschule, antreten.

Auch dieses Mal unterlagen wir hier, da wir bei unseren Würfen kein Glück hatten und auch in der Defensive zu offen standen.

Das letzte Spiel war dann das gegen die Grundschule Bömberg. Welches wir für uns entscheiden konnten und somit in der Gesamtwertung den 2. Platz belegten!

Grundschulliga

In der Grundschulliga durften die Kinder vor dem gesamten Publikum der Kangaroos spielen.

Das erste Spiel am 28.01.2023 spielten wir gegen die Grundschule Wehberg. Auch wenn wir fast nur in der gegnerischen Hälfte auf den Korb der Grundschule Wehberg spielten, wollte der Ball nicht ins Körbchen. Der 3.05 m hohe Korb und der große Ball waren doch noch zu ungewohnt. So ging das Spiel 0:0 aus! Das war aber kein Problem, denn bei der Grundschulliga geht es um das Erlebnis und das war großartig!

Am 11.02.2023 durften wir dann noch einmal vor versammeltem Kangaroospublikum gegen die Grundschule Deilinghofen spielen. Wir gewannen hier deutlich und freuten uns sehr über den Sieg, da wir dieses Mal extra in unseren Trainingseinheiten mit einem großen Ball und auf hohe Körbe gespielt, trainiert  und geübt hatten.

Da sieht man es wieder: Übung macht halt doch den Meister!

Bundesjugendspiele bei bestem Wetter

Bei jeweils strahlend blauem Himmel fanden am 10. und 17.7. unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Hennen statt.

Einige Kinder waren zu Beginn der Bundesjugendspiele aufgeregt, aber alle Kinder haben die verschiedenen leichtathletischen Bereiche prima bewältigt. So war es ein gelungener sportlicher Tag für jedes Kind.

KommSport – Projekt für die 2.Schuljahre

Als  Schule unterstützen wir das „KommSport“ Projekt und freuen uns, dass die Stadt Iserlohn und der Kreissportbund als Kooperationspartner des Projektes eine Stärken-analyse mit Kindern durchführt.

Kinder mit besonderer Begabung und mit Förderbedarf im Bereich Bewegung sollen herausgefunden werden.

Der Sportmotorische Belastungs- und Fitnesstest für NRW (MT 1) wurde von Experten an der Universität Karlsruhe entwickelt und wird vom Sportministerium NRW empfohlen und unterstützt. Bei der Untersuchung werden 8 wissenschaftlich geprüfte und aussagekräftige Testaufgaben eingesetzt, die gezielt den motorischen Leistungsstand des Kindes feststellen können und den unterrichtenden Lehrkräften Ansatzpunkte für eine sportmotorische Förderung (Ausdauer, Haltung, Koordination, Wahrnehmung) liefern können. Darüber hinaus sollen für die individuelle Förderung ihres Kindes Informationen zur Schwimmfähigkeit/ zum Sportartenprofil ihrer Kinder erhoben werden.

Informationen zum Projekt erhalten Sie unter folgenden Adressen:

(Umfangreiche KommSport Broschüre des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW)

(Übersichtlicher KommSport Flyer u.a. der Stadt Iserlohn und des Kreissportbundes)

Im Überblick – Informationen zur Stärkenanalyse:

Die Stärkenanalyse wird von geschulten Teams aus ihrer Kommune durchgeführt. Der Test dauert insgesamt 2 Stunden am Schulvormittag.

Die Teilnahme an der Stärkenanalyse ist freiwilligNicht teilnehmende Kinder werden an diesem Tag im Klassenraum unterrichtet und nehmen nicht am Sporttest in der Turnhalle teil.

Für den Tag gelten die normalen Anfangs- und Schulschlusszeiten des StundenplansSchwimmklassen haben an diesem Tag keinen Schwimmunterricht!

Das Analyseergebnis fließt nicht in die Sportnote ihres Kindes ein.

Eine Teilnahme ist selbstverständlich nicht mit Kosten verbunden.

Die Datenerhebung und Testauswertung erfolgen nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen, es findet kein Vergleich der Kinder, Schulen oder Kommunen statt.

Die Stadt Iserlohn, der Kreissportbund und die Uni in Duisburg/Essen geben keine Daten an Krankenkassen oder ähnliche Stellen weiter. Die Datenerhebung ist vom Landesdatenschutz-beauftragten genehmigt worden. Die individuellen Urkunden und Auswertungsbögen können nur von den Klassenlehrerinnen identifiziert und zugeordnet werden.

Jedes Kind erhält ein individuelles „Stärken-Profil“ hinsichtlich der motorischen Leistungs-fähigkeit und darüber hinaus erhalten die Eltern Vorschläge für Spiel- und Übungsformen zur außerschulischen Förderung in Papierform.

Der Berater im Schulsport und der Kreissportbund werden gemeinsam mit der Schule und Sportvereinen zusätzliche am Bedarf orientierte Bewegungsangebote anbieten.

Jedes Kind bekommt darüber hinaus ein Gutscheinheft, in dem Gutscheine für Probetrainings Iserlohner Sportvereine zur Verfügung gestellt werden.