Infos zur Schule

Das Schulgebäude

Zur Grundschule Hennen gehören zwei Gebäude. Im Altbau aus dem Jahre 1877 ist die offene Ganztagsschule untergebracht. Das Hauptgebäude wurde 1961 erstellt und im Jahr 2007 um vier Klassenräume erweitert, die wegen der Schließung der Dependence in Drüpplingsen zusätzlich benötigt wurden. Der Anbau der Turnhalle stammt aus dem Jahre 1989.

Ebenso wie die Gebäude und das Schulgelände präsentieren sich auch die Räume in einem gepflegten und einladenden Zustand. Die hochwertige Ausstattung mit ansprechendem Möbilar, vernetzten und internetfähigen Computer in den Klassen sowie interaktive Tafeln ermöglicht einen an modernen Methoden und didaktischen Prinzipien ausgerichteten Unterricht. Dies führt bei Eltern, Kindern und allen Beschäftigten zu einer hohen Zufriedenheit und Identifikation mit der Schule.

Grundschule Hennen

Die Grundschule ist eine zweizügige offene Ganztagsgrundschule, die seit 2014 gemeinsamen Unterricht anbietet. Sie liegt im Norden der Stadt Iserlohn am Rande des Sauerlandes. Das Wohnumfeld ist ländlich geprägt. In den letzten Jahren hat sich Hennen stark verändert. Das Neubaugebiet „Neue Mitte“ hat den Ortskern von Hennen verlagert und ihm eine moderne Gestaltung gegeben, die zeitgemäßen Ansprüchen entspricht. Dies und der dennoch dörfliche Charakter waren in den letzten Jahren für viele Menschen Grund, aus den umliegenden Städten nach Hennen zu ziehen.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Hennen auch die Ortsteile Rheinen, Rheinermark und Drüpplingsen. Von dort werden die Kinder mit dem Bus zur Schule gebracht. Bis zum Schuljahr 2007/08 unterhielt die Stadt Iserlohn in Drüpplingsen eine Dependence, die jedoch aufgrund rückläufiger Schülerzahlen geschlossen werden musste.

Viele der Eltern in Hennen sind bildungsbewusst und kümmern sich intensiv und kompetent um die Erziehung ihrer Kinder. Dennoch sind auch in Hennen die Phänomene unserer heutigen Gesellschaft zu beobachten:

• Kinder, die unter hohen Leistungserwartungen ihrer Eltern stehen,
  • Kinder, die die Trennung der Eltern verarbeiten müssen und davon zum Teil sehr belastet werden,
  • Kinder, die unter ADHS leiden,
  • Kinder, die in Armut aufwachsen, da die Eltern arbeitslos sind oder deren Erwerbstätigkeit den Lebensunterhalt nicht mehr sichert,
  • Eltern, die Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder brauchen.

Ein geringer Anteil der Kinder stammt aus Familien mit Migrationshintergrund. Jedoch kommen alle Kinder mit ausreichenden Sprachkenntnissen in die Schule.

Das Team der GS Hennen